Problem von Sylvia - 27 Jahre

Schlechtes Diplom, was nun?

Hallo liebes Kummerkastenteam, ich habe gestern das Ergebnis meiner Diplomarbeit im Bereich BWL bekommen und war am Boden zerstörrt. Es ist eine 3,7. Dabei habe ich so hart dafür gearbeitet. Ich weiß jetzt überhaupt nicht, wie es weitergehen soll. Meine Chancen auf dem Arbeitsarkt sind gleich Null. Am liebsten möchte ich jetzt meinem Leben ein Ende setzen! Ich weiß einfach nicht, wie es weitergehen soll.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Sylvia,
ich kann gut verstehen, dass du am liebsten alles hinschmeißen willst. Doch das kann keine Lösung sein. Obwohl es gerade in BWL auf einen guten Abschluss ankommt, so ist es nicht das einzige Kriterium, das potentielle Arbeitgeber ansetzen. Viel wichtiger noch als die Note sind heute Praktika, Fremdsprachenkenntnisse und Soft Skills wie Teamfähigkeit, Belastbarkeit... Wenn du über solche Pluspunkte verfügst, solltest du diese in deinen Bewerbungen auf jeden Fall hervorheben. Wenn nicht, dann ist es noch nicht zu spät. Praktikanten werden überall gesucht und auch hier heißt es flexibel sein. Wenn sich in deinem Traumberuf nichts ergibt, dann probier etwas anderes aus. Bewirb dich für möglichst viele Praktikumsplätze bzw. Jobs. Auswählen kannst du später immer noch und es soll ja nur ein Einstieg ins Berufsleben sein. Wenn du einmal deinen Fuss in einem Unternehmen oder einer Branche hast, kannst du schnell Kontakte knüpfen und es ergeben sich neue Möglichkeiten. Du kannst dich auch im Arbeitsamt oder an den zuständigen Stellen deiner Universität beraten lassen.
Liebe Grüsse und viel Glück!