Problem von Anonym - 22 Jahre

Ausbildung schmeißen? Dringende Hilfe benötigt!!!

Hallo an alle ich suche ganz dringend einen Rat von euch: und zwar geht's darum: ich mache zurzeit eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte, bin 22 Jahre alt und bin zurzeit im 2ten Lehrjahr. Ich habe fast das letzte halbe Jahr die Schule geschwänzt weil ich absolut keine Lust auf Schule habe ich kann mich da absolut nicht für begeistern ich habe bis jetzt nichts in der Schule gelernt was ich im Beruf hätte anwenden können. Desweiteren habe ich noch ein anderes Problem mit der Schule ich hab ein psychologisches Problem und zwar habe ich Angst und Panik alleine zu sein von den anderen nicht akzeptiert zu werden weil ich eben so lange gefehlt habe. Nun droht mir auch noch der Rausschmiss aus der Schule damit wäre die Ausbildung auch beendet. Meiner Meinung nach will ich auch keine Ausbildung machen sondern einfach arbeiten gehen ich hasse die Schule und gehe wirklich lieber arbeiten. Ich hätte da auch schon Arbeitsplätze in Aussicht wo ich ohne Ausbildung arbeiten kann. Mein Vater macht mir da auch ziemlich Druck ich solle doch die Ausbildung zu Ende bringen. Nun meine Frage: soll ich meinen eigenen Weg gehen und die Ausbildung schmeißen? Und lieber das machen was ich eigentlich will und zwar arbeiten?! Ich brauche dringend Rat!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

mein persönlicher Rat ist, mach die Ausbildung fertig. Beginne das 2. Lahrjahr nochmal von vorn, und schon bist du auch in einer anderen Klasse. Von deinen Mitschülern interessiert in Wahrheit keinen wirklich, wie lange du gefehlt hast. Kann ja auch sein, dass du krank warst. Wenn du privat zu niemandem aus der Berufsschule Kontakt hast, interessierts am Ende wirklich keinen.

Möglich, dass du jetzt erstmal nen Job findest. Aber als Ungelernte, was verdienst du denn da schon? Du wirst immer in der untersten Ebene eines Unternehmens rumkrauchen und eine der ersten Entlassungskandidaten sein, denn ungelernte Kräfte gibts an jeder Ecke zuhauf.

Woher glaubst du zu wissen, dass du das, was du in der Schule lernst, für deinen Beruf nicht gebrauchen kannst? Ich geh doch mal davon aus, dass in einer Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten das gelerht wird, was du in eben jenem Beruf brauchst. Natürlich nützt dir das dir "aufgedrängte" Fachwissen nichts, wenn du als Regaleinräumer bei Aldi arbeiten willst. Wenn das dein Ziel ist, dann tu, was du für das Richtige hältst. Es ist dein Leben, und da solltest du selbst entscheiden, was für dich gut ist. Mit 22 ist man ja (eigentlich) auch erwachsen genug dafür, für sich selbst und seine Zukunft wichtige Entscheidungen selbst zu treffen.

Bedenke trotzdem, dass du als Ungelernte eben nur das bist: ungelernt. Und damit eine von sehr, sehr vielen. Du hast keine berufliche Zukunft vor dir, sondern wirst dich immer nur von Job zu Job hangeln und in Krisenzeiten (und auch solche kommen für Arbeitnehmer wieder, auch wenn im Moment die Arbeitsloseinzahlen in Deutschland gering sind) immer auf dem Arbeitamt anhängen. Und einmal drin, kommst du aus der Hartz4-Falle nur noch schwer wieder raus.

Jetzt hast du schon ein halbes Jahr vergeudet, da kommts nun auf 1-2 Wochen nicht an, in denen du dir sehr gut überlegen solltest, wo du dich in Zukunft siehst. Vielleicht war einfach der Ausbildungsberuf der falsche?

Schau doch mal hier, vielleicht kannst du dich neu orientieren:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26016/Navigation/zentral/Buerger/Ausbildung/Berufsberatung/Berufsberatung-Nav.html

Du hast eine hervorragende Rechtschreibung, dumm bist du also demnach überhaupt nicht. Insofern wäre es wirklich schade, dich in die Reihen ungelernter Arbeiter, Minijobber und Hartz4-Empfänger zu gesellen.

Alles gute für divch und liebe Grüße
Jeanett