Problem von Vanessa - 16 Jahre

Darf ich auziehen?

Hallo, ich bin 16 Jahre und besuche eine Realschule, die ich dieses Jahr abschließen möchte, danach würde ich gerne ein Abi machen, aber da fangen schon die Probleme an, ich wohne bei meinem Vater und seiner Freundin, die mich gar nicht leiden kann, seitdem ich ihnen gesagt habe, das ich Abi machen will, drehen sie am Rad, die Freundin sagt, das ich kein abi machen soll, das ich das so oder so nicht schaffen werde und das sie ja auch keines habe und trotzdem genug geld verdiene.

Seitdem schreit sie mich immer an, das ich bewerbungen schreiben soll und das ich ein faules stück schei*e bin und beleidigt mich immer weiter und öfters, mein Vater, bekommt davon nichts mit, aber wenn er davon etwas mit bekommt, also, wenn er zuhause ist und sie dann sagt, das ich bewerbungen schreiben soll, und ich ihr dann sage, das ich heute schon 5 oder so geschrieben habe, fängt sie an mich anzuschreien, sodass mein Vater darauf aufmerksam wir und sich dann neben sie stellt und sagt, das ich das gefälligst zu machen habe.
Jetzt ist es im Moment so, das sie sogar mein Zimmer auf den Kopf stellt um irgendwas zufinden, das da nicht hingehört und wenn das der Fall ist, wird mein ganzes Zimmer ausgeräumt und ich muss es dann mühsam wieder einräumen. Heute hat sie eine Uhr gefunden, die ich mir gekauft habe, eine gefälschte ICE WATCH, sie nimmt an, das ich sie gestohlen habe und will es meinem Vater jetzt unter die Nase binden, ich habe sie belogen und gesagt, das sie von einer Freundin ist, denn wenn ich gesgat hätte, das ich sie gekauft hätte, dann wären erst recht die fetzen geflogen. Alles, was ich mir kaufe egal ob Klamotten oder sonst etwas, muss von ihr begutachtet werden.

Ich kann das langsam nicht mehr mitmachen, wir haben in den Ferien den Keller aufgeräumt, ich habe dann mit meiner jüngeren Schwester etwas hochgetragen wo sie sich dabei den Finger eingeklemmt, darauf hin, wurde ich dann beleidigt, warum ich ihr nicht geholfen hätte und wurde als Schlam*e, Ars*hlochkind und noch anderen Sachen beschimpft. Ich bin dann ins Bad gelaufen und habe mich eingeschlosse, das war dann einfach zuviel für mich, besonders, wenn es Wörter sind, die sich so schlimm anhören. Als ich mich wieder herausgetraut hatte, wartete sie auf mich und schlug mich, ich hatte dann ein paar blaue Flecken an meinen Armen, als mich meine Freund darauf in der Schule angesprochen haben, habe ich gesagt, das ich mich gestoßen hätte oder vom bett gefallen sei. Ich hatte meine eigenen Freunde belogen!
Nachdem sie mich dann in losgelassen hatte, sagte sie mir, das das jetzt immer so gehen würde, wenn mein Vater nicht zu Hause sei. Ich habe dann angefangen zu weinen,und dann hatte sie gesagt, das sie dafür sorgen würde, das ich aus dem Haus fliegen würde.

Als mir die beste Freundin, der Freundin von meinem Onkel sagte, das ich ei jedem Problem zu ihr kommen könnte, habe ich das sofort angenommen und ihr das mit den Beleidigungen und dem schreien gesagt. Sie hat dann gemeint, das sie oder die Freundin meines Onkels sich melden würden, wenn sie eine Idee hätten.
Mein Vater wird nacher nach Hause kommen und wird die Uhr bekommen, dann muss ich ihm auch noch eine 3- bebringen, die ich in einer Arbeit bekommen habe. Sozialwissenschaften. Dann weiß ich nicht, was passieren wird, wenn sogar er mich anbrüllen, anschreien vielleicht auch schlagen wird.

So komme ich dann zu der Frage, darf ich mit meinen 16 Jahren zu meinem Onkel und seiner Freundin ziehen, oder zu der besten Freundin von meiner Tante?

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt, oder beraten.
Danke, im vorraus

Dana Anwort von Dana

Liebe Vanessa,

das sind wirklich üble Zustände bei dir daheim. Mit 16 hast du das Recht auf Privatsphäre und Gewalt hat ebenso nichts in deinem Leben zu suchen. Ich weiß nicht, warum die Freundin deines Vaters und dein Vater so zu dir sind, verdient hast du das nicht.

Es ist möglich, mit 16 auszuziehen, dazu brauchst du allerdings Hilfe von anderen Erwachsenen, die dich aufnehmen würden. Das bedeutet, du müsstest wirklich mit der Freundin deines Onkels mal sprechen und wenn sie da positiv drauf reagiert, wäre es ratsam, das Jugendamt zu kontaktieren. Dies kannst du natürlich auch selbst machen, du kannst einfach zum Jugendamt deiner Stadt gehen und erklären, was bei dir los ist. Am besten wäre es natürlich, wenn du schon eine Anlaufstelle hättest, zu der du dann könntest und wenn diese Anlaufstelle persönlich mit auf dem Jugendamt erscheint. Es gibt viele Möglichkeiten, auch wenn dein Onkel und seine Freundin dich nicht aufnehmen könnten, zB Wohngruppen, die von Sozialarbeitern wie kleine Familien geführt werden. Dort kann man unterkommen, zumindest bis man volljährig ist. Ob auch länger entzieht sich meiner Kenntnis.

Das Jugendamt deiner Stadt findest du leicht über Google. Einfach "Jugendamt" und den Namen deiner Heimatstadt eingeben. Sollte die Stadt zu klein sein, nimm die nächstgrößere in eurer Nachbarschaft. Such dir die Adresse raus, guck bei Google Maps, wo das ist und geh einfach hin, am besten, wie gesagt, gleich mit einem Erwachsenen, der dir den Rücken etwas stärken kann. Wichtig ist, dass vor allem die Gewalt auf den Tisch kommt, das Grün-und-Blauschlagen. Das ist einer der Gründe, damit ein Jugendamt aktiv wird. Es ist wichtig, dass die Person, mit der du sprichst, merkt, dass Gefahr für dich besteht, bzw dass du stark traktiert wirst daheim. Erkläre auch, dass du Abi machen willst und deine Familie sich dagegen stellt. Weise auf die Beschimpfungen hin, die Beleidigungen...und frag nach Lösungen.

Das Jugendamt hat die nötigen Drähte. Wichtig ist, dass du dich nicht abweisen lässt oder beim kleinsten Zeichen, das dir falsch vorkommt, dagegen angehst. Manchmal gibt es JA-Beamte, die so abgestumpft sind, dass sie zu wenig tun. Weise auf die Wichtigkeit hin und darauf, dass du gerne in Ruhe leben und für die Schule arbeiten möchtest.

Wenn du dies alles vorbringst und am besten noch jemand Erwachsenen hast, bei dem du unterkommen dürftest (dieser muss am besten mitkommen oder telefonisch verfügbar sein, ein schriftliches Einverständnis wird nicht reichen), dann kann es schon sein, dass du da Erfolg hast. Ich kenne Fälle, wo dies geklappt hat, allerdings waren da die Gründe wirklich stark, daher musst du so viel wie möglich davon erzählen, wie schlimm es bei dir ist und dass du unter Angst lebst, dauernd beleidigt und geschlagen zu werden. Dies denunziert zwar deinen Vater und dessen Freundin, aber in dem Fall solltest du dir am wichtigsten sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!
Nur Mut!

Dana