Problem von Anonym - 16 Jahre

An Bernd

Hallo Bernd,
ich wollte dir gerne sagen, dass ich deine Meinung zu einigen Dingen oft nicht unterstütze und finde, dass du viel zu sehr auf deine eigene Meinung beharrst.
Ein Mädchen schreibt dir, dass sie lesbisch ist, sich outen will und fragt nach Rat. Alles, was du tust, ist ihr zu sagen, dass es sozusagen Kinderkram ist und im übertragenden Sinne, dass sie sich gefälligst mit ihren Gefühlen zurückhalten soll, bis sie 16 ist?! Genau so, wie ich mir sicher bin, auf Jungs zu stehen, kann sie sich andersherum sicher sein. Sie hat nicht gesagt, dass sie sich sofort in der ganzen Welt outen will. Aber sie möchte sich ihren Eltern anvertrauen und das ist doch vollkommen okay! Wenn ich Rat suche, mit einer präzisen Frage, möchte ich auch nicht mit einer allgemeinen "Erwachsenenmeinung" abgespeist werden. Du hast ihr ihre Frage überhaupt nicht beantwortet.
Tut mir leid, aber ich finde, auf einer solchen Plattform sollte man jegliche Frage ernstnehmen und nicht sagen, dass sich jemand, nur weil er "erst" 12 ist wichtigtun will!
Liebe Grüße

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

wenn Du meine Antwort in:

http://mein-kummerkasten.de/291860/Wie-soll-ich-es-ihnen-sagen.html

meinst, und nur für sich betrachtest, gebe ich Dir sicherlich und gerne recht!

Allerdings hatte dieses Mädchen bereits eine Frage zu demselben Thema beantwortet bekommen.

http://mein-kummerkasten.de/291606/homosexuell.html

Und ich denke, dass diese Antwort ausgewogen war und ich die Fragestellerin dort wirklich ernst genommen hatte. Kein Kinderkram! Nicht "Erwachsenenmeinung", die abspeist!
Eigentlich hatte ich es immer als die große Freiheit aller Pubertierenden gesehen: dass sie eben nicht gezwungen werden können, uns Erwachsenen ein "einheitliches Persönlichkeitsbild" abliefern zu müssen!
Meine erste Botschaft war: Du darfst fast alles probieren, ohne Dich selbst festlegen zu müssen! (Mußt halt nur eventuell die Verantwortung mittragen!)
Ich finde da keinen Hinweis auf "Gefühl zurückhalten"!

Danach fragte ich mich, warum sie in der zweiten Frage nicht auf die erste Antwort bezug nahm?
Selbst wenn da gestanden hätte, dass die erste Antwort ihr nicht wirklich weitergeholfen hat. Es ist dann zumindest erkennbar, dass jeder den Anderen ernst nimmt! Also auch die Fragestellerin den Antworter.

Solange man mit uns kommunizieren will, wird sicherlich jeder sehr ernst genommen.

In diesem Fall kam es mir schlichtweg so vor, dass jemand mit einem brisanten Thema über unsere Plattform Aufmerksamkeit erheischen wollte.

Nicht, weil sie erst 12 Jahre alt ist, sondern, weil sie ein Thema mehrfach anspricht, ohne auf die bisherige Kommunikation überhaupt einzugehen.

Ein wenig hat das die Art von: "Wenn Papa es nicht gut findet frage ich halt die Mama, wenn Papa nicht dabei ist"!

Du schreibst:
"Sie hat nicht gesagt, dass sie sich sofort in der ganzen Welt outen will."

Sie will sich den Eltern und "Freunden" outen!

Schau hier nach, was es bedeuten kann, sich seiner ABFFL zu "outen"!
Was eine Statusmeldung in facebook anrichten kann!
Die "ganze Welt" ist so klein geworden, dass ich mit solchen Aussagen mittlerweile sehr vorsichtig umgehe!

Liebe Grüße,

Bernd