Problem von Samantha - 13 Jahre

So schüchtern :(

Hallo liebes Kummerkastenteam,
ich habe ein ein sehr großes Problem. Jedenfall ist es für mich eine Belastung. Ich bin schüchtern. Extrem schüchtern. Bei meinen Freunden bin ich dass verrückte, freche und liebenswürdige Mädchen, doch bei Fremden (anderen Mitschülern und Lehren) bin ich total schüchtern. Ich sage kaum etwas, melde mich nie im Unterricht und spreche auch nie mit meinen Mitschülern (außer meinen Freundinnen). Doch ich möchte diese Schüchternheit unbedingt ablegen. Gerne möchte ich sagen was ich denke, doch ich sitze dann meistens nur da und sage (fast) kein Wort. Doch ich möchte nicht schüchtern sein!!! Kann man dass irgendwie ablegen und dann frei mit den anderen plaudern?? Bitte helft mir, ich bin echt am verzweifeln
Trodtzdem viele Grüße von Sammy und ich freue mich, auf eine Antwort

Janina Anwort von Janina

Liebe Samantha,

vielen Dank für dein Vertrauen. Zunächst einmal: Deine Schüchternheit wird nicht über Nacht verschwinden oder sich in Luft auflösen. Es brauch eine gewisse Zeit, bis dieses "antrainierte Verhaltensmuster" verschwindet. Du bist noch sehr jung und in deinem Alter sind viele Mädels und Jungs schüchtern und zurückhaltend.
Meistens steckt dahinter die Angst, etwas falsches zu sagen oder man weiß gar nicht, was man sagen soll.

Für den ersten Schritt ist es wichtig, sich zu überwinden überhaupt irgendetwas zu sagen. Egal, ob es ein schlechter Witz ist oder nur eine beiläufige Bemerkung zu einer Diskussion innerhalb eurer Klasse.
Dabei geht es vor allem darum, gehört und gesehen zu werden. Du wirst merken, dass die Aufmerksamkeit der anderen sich jetzt auf dich richtet. Das musst du versuchen "auszuhalten".

Es ist nicht schlimm, wenn du am Anfang noch nicht genau weißt was du sagen sollst. Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn du deine Freunde fragst, wie sie in solchen Situationen reagieren würden. Versuche dich in Themen mit einzubringen, nimm all deinen Mut zusammen und probiere deine Meinung den anderen Schülern mitzuteilen.


Ich habe hier noch etwas für dich rausgesucht, dort kannst du mehr zum Thema Schüchternheit nachlesen: http://www.maedchen.de/artikel/so-kommst-du-mit-deiner-schuechternheit-klar-333347.html


Alles Gute!

Janina