Problem von Anonym - 14 Jahre

Ausbildung ?

hallo.
Ich hab ein Problem. Ich muss ich ende diesen Schuljahres bewerben. Und ich hab keine Ahnung wo. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich hab natürlich schon Praktikas absolviert und fand es auch nicht immer schlecht aber auch nie sooo toll. Ich kann mir einfach nicht vorstellen eine Ausbildung in einem Berufsbild zu machen dass mir nicht entspricht.
Ich hab mit schon überlegt evtl. mit der Schule weiter zu machen. Doch ich habe einfach keine Lust und Kraft mehr für die Schule.

Anwort von Stephanie

Liebe Unbekannte,

ich danke dir sehr für dein entgegengebrachtes Vertrauen und freue mich sehr darüber, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Zuerst möchte ich dir gerne sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du dir Gedanken bezüglich deiner Zukunft machst. Dies ist auf jeden Fall schonmal der erste Schritt in die richtige Richtung.

Du befindest dich gerade vor einer ganz schwierigen Entscheidung. Einer Entscheidung, vor denen viele Jugendliche in deinem Alter stehen und auch schon gestanden haben.
Was möchte ich später machen? Was sind meine Interessen? Wo möchte ich hin? Dies sind sicherlich die Fragen, dich die momentan sehr beschäftigen. Denn wie du schon bereits geschrieben hast, ist es wichtig, das zu machen, was einen Freude bereitet. Es gibt so viele schöne Berufe, nur leider ist es nicht immer leicht herauszufinden, welche Tätigkeit einen liegt.
Wo liegen denn deine Interessen? Und was sind deine Stärken und Schwächen? Anhand deiner Interessen könntest du schon einmal herausfinden, welcher Beruf ggf. für dich in Frage kommen könnte.

Ich würde dir jedoch gerne ans Herz legen, dich zunächst einmal an einen Berufsberater, der für dich zuständigen Agentur für Arbeit zu wenden. Dort kannst du zusammen mit einem Berufsberater herausfinden, wo deine Stärken und Schwächen liegen, dich über die verschiedenen Berufe informieren und dich beraten lassen. Rufe dort doch einmal an und vereinbare einen Termin.

Gerne kannst du dich aber auch schon einmal in deinem Familien - und Freundeskreis umhören. Wie sehen sie dich? Wo sehen sie deine Stärken und deine Schwächen? Denn es kann vorkommen, dass nahstehende Personen einen manchmal anders wahrnehmen, als man sich selbst.

Ich habe dir auch noch eine Internetseite herausgesucht. Dort kannst du einen kleinen Test durchführen und bekommst am Ende anhand deiner Antworten eine kleine Liste von Berufen, die vielleicht interessant für dich sein könnten. Vielleicht magst du den Test ja mal machen? :)

http://www.planet-beruf.de/BERUFE-Universum.119.0.html

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, nicht aufzugeben und weiterzumachen. Es ist nicht einfach, seinen Traumjob zu finden. Und wenn es mit der Ausbildungsstelle nicht klappen sollte: Gebe bitte nicht auf!

Ansonsten würde ich dann auch nochmal überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, weiter zur Schule zu gehen, um deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Denn Lücken im Lebenslauf machen sich auf gar keinen Fall gut. Eventuell könntest du auch die Zeit zwischen Schule und Ausbildung nutzen, um ein freiwilliges soziales Jahr zu machen. Dies hat den Vorteil, dass du nicht zuhause sitzt und nichts machst, sondern dich einbringen kannst. In diesem Jahr wirst du sowohl praktisch als menschlich sehr viel lernen. Sprech es ruhig mal bei deinem Berufsberater bzw. deiner Berufsberater an. Er/Sie kann dich in dieser Hinsicht bestimmt auch noch ein wenig beraten!

Ich drücke dir ganz doll die Daumen und wünsche dir beruflich & privat alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie