Problem von Lena - 14 Jahre

Hilfe - Wir sind beide essgestört!!

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe vor ungefähr 4 Monaten damit angefangen, nach dem Essen aufs Klo zu gehen. Und was ich da mache, kann man sich wohl denken. Ja, ich habe Bulimie. Und das bescheuerte ist, das ich es nicht bereue, weil ich echt abgenommen habe. Obwohl ich laut anderen nie dick war, aber das weiß man selbst wohl am besten.

Jedenfalls habe ich heute erfahren, das eine gute Freundin von mir Magersucht hat bzw dabei ist, so dünn zu werden, denn sie isst auch so gut wie nix, hat Essattacken und ein schlechtes Gewissen nach dem Essen - daher isst sie auch nix mehr zu Mittag oder Abend.

Das heißt, meine Freundin und ich sind beide essgestört, nur auf verschiedene Weise.

Ich weiß zwar, das ich nicht kotzen sollte, aber ich fühle mich danach besser. Aber IHR würde ich gerne helfen, denn Magersucht ist echt gefährlich.

Aber kann ich ihr denn irgendwie helfen, wenn ich es selbst nicht viel "besser" mache?

LG Lena

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Lena,

Nach Deiner ersten Zuschrift (die ich nicht weiter kommentieren werde) solltest Du wissen, wie "gestört" viele in und auf "facebook" reagieren?
Er ändert seinen Status nicht?
Ein wenig "Sicherheit" gibt es wohl nur, wenn wir wieder lernen, uns im wirklichen Leben miteinander zu bewegen?

Du schreibst:
"Obwohl ich laut anderen nie dick war, aber das weiß man selbst wohl am besten."

Das kommt darauf an, in welcher Welt Du lebst!
Was wirklich ist für Dich das Beste? Woran orientierst Du Dich dabei?

Bitte beantworte mir diese Fragen! Und danach werden wir Fragen und (vielleicht) Antworten für deine Freundin finden?!

Alles Liebe,

Bernd