Problem von Anonym - 15 Jahre

Die FOS

Was soll ich tun i gehe in die 9 kalsse und bin in einer m-klasse und ich würde gerne nach der 10 in die Fos gehen aber meine mutter sagt immer i schafs nich und ich bin zu schlecht sie motiviert mich nie und versucht mich immer nieder zu machen. gut meine noten sind jetzt nich die besten i hätte halt in den lernfächern nur 2 und in mathe deutsch englich 3 ich weiss nicht was ich tun soll. Bitte um schnelle Antwort

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

möglicherweise ist das problem bei deiner Mutter/ deinen Eltern ein finanzielles? Wenn du die FOS besuchst, liegst du ihnen möglicherweise länger "auf der Tasche". Sorry, wenn ich das mal so salopp sage, aber das muss auch keine böse Absicht von deinen Eltern sein. Vielleicht haben sie wirklich Angst, die Kosten nicht mehr bewältigen zu können? Frag sie doch mal. Bitte sie um ein Gespräch darüber, und dann sagst du, was du wirklich willst.

Wenn du selbst den festen Willen hast, die FOS zu besuchen, dann wirst du das auch packen, keine Frage bei deinen Zensuren. So schwer ist das nämlich nicht. Wichtig ist, dass du dir Gedanken machst, was deine Ziele sind. Weswegen willst du die FOS besuchen, was ist dein Ziel, das du damit erreichen willst? Vielleicht eine bessere Berufsausbildung, ein besserer Beruf, zudem du nur mit Fachabi Zugang bekommst? Wenn du deine klaren Ziele deinen Eltern richtig erklärst und weißt, wie du damit ans Ziel kommst, dann werden sie das auch verstehen.

Die beste Motivation kommt aus dir selbst, die schafft dir keine Mutter der Welt. Wenn du nur weißt, was du willst, wirst du dein Ziel auch erreichen! Viel Erfolg dabei und ganz liebe Grüße,
Jeanett