Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich möchte gerne die Schule zu meiner ABF wechseln..

Ich kenne meine ABF schon seit dem Kindergarten. Wir gingen auch gemeinsam in die Volkschule und trafen uns jeden Tag. Doch nach der Volkschule trennten uns unsere Wege und wir gingen in unterschiedliche Schulen. Meine Freundin fehlt mir sehr und da ich in meiner jetzigen Klasse keine Freunde habe und mich nicht wohl fühle möchte ich gerne zu ihr in die Schule wechseln. Doch ich habe Angst dass sie sich nicht um mich kümmert, weil sie in dieser Klasse viele Freundinnen hat und mich dann einfach stehen lässt. Ich bin auserdem sehr schüchtern und fürchte mich deshalb vor ihren Freundinnen.
Was kann ich tun?
Bitte um Antwort

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

ich glaube nicht, dass du dein Problem dadurch löst einfach in die Klasse deiner Freundin zu wechseln.

Du schreibst ja du bist schüchtern und dir fällt es schwer Freunde zu finden. Da kann ich mir gut vorstellen, dass du dir wünschst von deiner Freundin unterstützt zu werden.
Vielleicht könnte deine Freundin ja mal eine ihrer neuen Freundinnen mitnehmen und du sie so kennenlernen. Dann hast du deine Freundin dabei und brauchst gar nicht so schüchtern zu sein. Du wirst sehen die tun dir nichts und sind bestimmt ganz nett - immerhin mag sie deine Freundin und die würde sich ja nicht irgendwelche blöden Mädchen aussuchen oder?

Außerdem fände ich es schade, wenn du einfach weglaufen würdest. Ich fände es total mutig von dir, wenn du versuchen würdest mal mit Mädchen aus deiner Klasse in Kontakt zu kommen. Du musst da gar nicht zu viel von dir erwarten. Frag sie doch mal nach den Hausaufgaben, ob sie für ein bestimmtes Fach gelernt haben oder ob sie den Lehrer den du magst auch toll finden. Fang mit was an das euch verbindet - nämlich die Schule!
Such dir ein Mädchen aus das dir sympathisch ist und probiers aus! Es muss sich daraus auch kein langes Gespräch oder sofort eine neue Freundschaft ergeben aber du wirst sehen, dass es gar nicht schwer ist ein paar Sätze mit deinen Klassenkameraden zu sprechen. Und irgendwann wird es dir leichter fallen. Deine Klassenkameraden werden dich bemerken und auch mal auf dich zugehen!
Vielleicht traust du dich auch dir Tipps von deiner Freundin zu holen - die scheint es ja ganz gut hinbekommen zu haben.
Ich bin mir sicher du kannst das auch!!! Also trau dich!

Liebe Grüße
Monika