Problem von Anonym - 11 Jahre

mein vater hat ein alkohol problem

er trinkt und trinkt er hört nicht auf ich hasse ihn und mein leben.... er zerstört mein leben und meine familie er macht unsere ganze wohnung kaputt .wenn ´´´´ er trinkt dann sperrt er sich im klo ein und macht alle parfume etc kaputt ;(

Katrin Anwort von Katrin

Liebe Ratsuchende,

ich freue mich sehr, dass du dich an uns wendest.

Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen um deinen Vater machst und Angst hat, dass durch sein Alkoholproblem die ganze Familie kaputt geht. Eine Alkoholabhängigkeit verändert wirklich oft das ganze Umfeld des Menschen.

Was dein Vater macht und wie er sich verhält, ist wirklich sehr gefährlich für dich! Du darfst bitte niemals die Dinge, die er zu dir sagt oder die er macht, persönlich nehmen. DU kannst nichts dafür, denn es ist dein Vater, der ein ernstes Problem hat!

Du hast uns leider sehr wenig über deine Familie erzählt. Was ist mit deiner Mutter? Hast du Geschwister? Oder wohnst du alleine mit deinem Vater?
Es ist ganz wichtig, dass du mit jemanden über deine Ängste sprichst. Du kannst mit deiner Oma, Tante, Mutter oder einer sonstigen Person, der du vertraust, reden.
Du kannst z.B. auch mit einem Lehrer oder einer Lehrerin darüber sprechen und sagen, dass du dir Sorgen um deinen Vater machst.

Es ist überhaupt nicht in Ordnung, dass dein Vater dich einsperrt und sich auch sonst sehr aggressiv verhält. Deshalb brauchst du und deine Familie unbedingt Unterstützung! Bitte habe keine Angst davor mit Familienangehörigen über die Zustände bei dir zu Hause zu sprechen.

Auf folgenden Seiten findest du fürs erste viele Informationen, die dir sicherlich helfen können.
http://www.traudich.nacoa.de/
http://www.papatrinkt.ch/

Bitte schreib uns doch noch einmal und erzähle etwas mehr über deine Familie und mit wem du dich bisher unterhalten hast. Ich bin mir sicher, dass ich dir dann noch weitere Tipps geben kann!


Liebe Grüße und alles Gute,
Katrin