Problem von Anonym - 14 Jahre

Begrapscht Opa mich?

Hallöchen!

Zuerst möchte ich sagen, dass ich eure Arbeit hier ganz toll finde.
Ich habe mich mal ein bisschen durch die Probleme hier gelesen (wer weiß wem ich mich hier anvertraue?;) ) und bin mit eurer Beratung sehr zufrieden.

Ich hab da ein kleines Problemchen.
Also... mein Opa fasst zunehmend, wenn wir uns begrüßen oder verabschieden, an meinen Po oder meine Brust.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob er das bewusst macht oder nicht. Er hat auch Probleme mit seinem Arm, vielleicht kann er ihn nicht richtig bewegen.
Ich will auch meine Mutter nicht drauf ansprechen.
Ich hab Angst, dass die Familie dann kaputt geht, versteht ihr?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

wenn Dich Dein Opa, oder wer auch immer, anfasst, wo es für Dich nicht in Ordnung ist, ist das "begrapschen"!
Vielleicht ist der erste Schritt, Deinen Opa selber ganz ernst und bestimmt darauf anzusprechen, wenn er Dich wieder einmal berührt, wo Du es nicht willst!
JEDER Mann hat es zu respektieren, wenn Du "Nein" sagst!
Und wenn Dein Opa Dein "Nein" nicht hören will, machst Du Deine Familie nicht kapput, wenn Du es Deiner Mutter oder Deinem Vater oder beiden erzählst!
Im Gegenteil: Du wirst Dich selber kaputt machen, wenn Du es nicht erzählst!

Du bist niemandes Spielball!

Alles Liebe,

Bernd