Problem von Judith - 13 Jahre

Mag mich denn keiner?

Hey liebes Kummerkasten-Team :)
Ich bin die Judith, und möchte endlich mal jemandem mein Problem schreiben... Wisst ihr, ich habe niemanden mit dem ich reden kann, aber dazu nachher...
Also, eigentlich mag ich meine Familie total. Alles war immer sehr cool, ich bin "das älteste Kind" bei uns. In Papas Familie habe ich noch 2 Cousinen (10 und 7 Jahre) und von Mamas Seite sind jetzt in den letzten Jahren 4 kleine Kinders dazugekommen. (cousins: 1 und 3 Jahre, cousinen: 3 und 4 jahre) in mamas familie hab ich nur eine Oma, keinen Opa mehr, und sie ist total auf die Kinders fixiert! Immer werden die betüddelt, und ich steh dumm da... Ich bin echt total eifersüchtig, weil ich auf dieser Seite immer die einzige war... Und nun bin ich ja die ach so große und komme ja zurecht. Aber es tut so weh, wenn Oma mich einfach ignoriert... Ich habe aufgehört Oma so oft zu besuchen, weil ich das einfach niht kann...
Und jetzt zu Papas Familie; meine kleines Cousinen waren immer schon sonnervig.... Aber danwar ich das ja gewöhnt... Auf jeden Fall sind sie beide ja SO fantastisch! Die größere sieht aus wie ein Model, und die Kleine ist einfach so zuckersüß das jeder sie knuddeln will. Und ich bin die Älteste, die bisschen molligere (obwohl ich nun wirklih nicht dick bin!!) , mit den paar Pickeln im Gesicht, und die mit einem Lächeln nicht jeden dahinschmelzen lassen kann... Diendurften bei Oma und Opa schon immer alles. Ich hab Tisch gedeckt; sie haben fern gesehen. Ich habe das Kinderzimmer aufgeräumt; sie haben im Garten Frösche gefangen. Ich habe opa die Zeitung geholt; sie haben in der Küche rumgealbert und lachend mit Oma gebacken. Okay, damit kam ich zurecht. Aber dann hat Oma letztens zum beispiel gesagt: "du bist aber auch fetter geworden, hm?" und mir ist echt der Kiefer runtergeklappt. Hab ich wieder an meine Modelcousine gedacht. Die hübsche. Opa hat mich angeschnauzt, weil ich ausversehen ein Glaß wasser umgekippt habe, und nur weil ich kich gewert habe und gesagt habe "ist ja gut, war doch nur ein versehen!" haben sie gleich wieder gesagt ich sei ja so zickig und unwirsch. Aha. Natürlich ganz anders als mein Honigkuchenpferdcousinchen. Und dann waren wir so in einem mützenladen und little-heidi-klum hat natürlch 1000 mützen aufgehabt die alle Perfekt aussahen, und ich setzte eine schwarze auf: opa "schwarz steht dir nicht." ich setzte eine neongrüne auf: opa "neon macht dich blass" ich setzte eine lilane auf: opa "ist ja voll die oma mütze." er hält mir verschiedene mützen an den kopf. "äh sind ja alle voll hässlich, dir steht ja echt gar nichts." und ich musste echt so weinen, das ich stumm eine sonnenbrille aufgesetzt habe... Damit sies nicht sehen... Dann war meine laune natürlich am tiefpunkt und ich wurde wieder als so undglaublich griesgrämig abgestempelt; ich solle mir mal ein Beispiel an Strahlemännchen nehmen. Dann, wann anders, saßen wir alle auf dem sofa und haben chips gegessen. "judith, willst du etwa noch fetter werden?!" von Oma. Ich bin aufgestanden und gegangen. Wieder Pluspunkte für meine supercousinen. Und die hacken jetzt einfach ständig auf mir rum!! Da kann ih noch tausend andre beispiele geben... Ich kann nicht mehr, nur weil ich nichts besonderes bin? ...
Und dann wäre da noch mama... Sie hat was mit nem andren Typen, und sagt mir das sie in papa und ihren Loverboy verliebt ist. Bei papa sei es mehr kumpel. Klasse. Nach 20 jahren ehe. Klasse. Und sie sagst mir einfach so. Und fragt dumm ob ichs okay finde. Es tut eht weh! Ich meine meine eigene mutter hat uns so betrogen! Sie nimmt sich immer alles raus; mal schläft sie bei Loverboy; mal bei papa; um mein "vertrauen" nicht ganz zu zerstören kauft sie mir regelmäßig irgenteinen schrott; wenn sie bei Loverboy ist darf ich haushalt machen. Aber ih kann mich in dieser weise nicht sooo dolle beklagen, ist schon okay, sie gibt sich mühe. Trotzdem nimmt sie mich nicht in den arm oder so...
Und freunde, um nochmal drauf zurückzugreifen, habe ich zwAr welche, aber nur solche, die ALLES weitersagen... Bei niemandem kann ich mich ausheulen... Mein Papa ist auch total fertig, wegen mama... Ihn will ihn nicht belasten, schon gar nicht damit wie sehr mich seine eltern runtermachen! Meine Tante und Onkel mütterlicherseits, die, gott bewähre, keine kinders haben, sind die einzigen bei denen ih denke dass sie mich noch lieb haben. Sie sind echt so lieb zu mir; leidef sehe ich sie total selten und kann irgentwie auch nicht so mit ihnen reden... Aber sie schaffen ablenkung....
Was soll ich bloß machen? Mag mich niemand mehr? Bin ich so doof? Warumakzeptieren sie mich nicht wie ich bin? Ich bin total am ende...
Danke, dass ihr mir helfen wollt :)
Eure Judith
=> und entschuldigung für die rechtschreibfehler, ist schon spät und ich schreibe vom ipod aus ;)

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Judith,

Darf ich Dir zuerst Deine Frage beantworten?

Doch! Deine Großeltern mögen Dich! Und Deine Eltern ebenfalls! Ganz sicher!

Fangen wir mal mit Deinen Großeltern an: "Großmütter" werden wohl immer zuerst "Mütter" bleiben: da haben oft die "Vorrang", von denen sie glauben, dass sie am meisten "Schutz" brauchen? Und das hat nicht einmal unbedingt damit zutun, dass sie die kleinen "schöner" finden! Das schönste auf der Welt ist und bleibt denen das zahnlose Lachen eines kahlköpfigen Babys mit noch verschrumpeltem Gesichtchen! Das ist einfach so! Weil uns ein Baby sagt, dass es uns braucht! Auf eine Art sagt, die einfach die meisten Herzen anspricht!
Heidi und andere Klümpchen schaffen das bis zu einem gewissen Alter, sich als besonders "schützenswerte Exemplare" zu halten! So wie Deine Cousinen?

Opas können - wie auch andere Männer - meist erst mit Kindern ab einem gewissen Alter überhaupt etwas anfangen. Wenn sie mit ihnen sprechen können! Wenn sie mit den Kindern über das sprechen können, was sie interessiert? Fußball spielen? Autos? Skat? (Was für Hobbies hat Dein Opa?)

Und dann kommt oft etwas ganz seltsames! Es gibt eine Zeit, in der Erwachsene nicht so auf Euch zugehen können, wie es vorher einmal war! Wenn wir merken, dass ihr langsam erwachsen werdet! So wie Du jetzt!

Dazu eine eigene Erfahrung: meine als Vater. Ich habe zwei Jungs. Und irgendwann - etwa als sie so alt waren, wie Du jetzt - fingen sie an, sich selbst vor uns Eltern zu schämen. Und wir merkten, dass "kuscheln und umarmen" für sie eine ganz neue Erfahrung war! Die sie nicht mehr mit uns Eltern erfahren wollten und durften! Wir wurden ihnen "peinlich"!

So gerne ich meine Söhne auch in den Arm genommen hätte: ich tat es nicht! Ich mußte darauf warten, bis es für sie wieder in Ordnung war! Sie mußten auf mich zukommen!
Es gab wirklich eine Zeit, in der ich ihnen zwar - auf Abstand - gerne gesagt habe, wie stolz ich auf sie bin!
Aber das erste "ich hab Dich lieb" hat gedauert, bis sie mich wieder umarmt haben und mir gezeigt, dass es nun wieder für sie in Ordnung ist!

Was ich Dir damit sagen will?

Manche "Streicheleinheit" und manchen "Knuddler" bekommst Du vielleicht deswegen nicht, weil Dir Deine Großeltern nicht "zu nahe treten wollen"?
Du bist an der Schwelle zu dem Alter, wo jeder Erwachsene mit besonderem Respekt Deine Intimsphäre achten sollte!
Dich darf niemand mehr einfach so in den Arm nehmen, wenn Du es nicht ausdrücklich willst!

Ich denke wirklich, dass Dein Opa nicht weiß, wie er sich Dir gegenüber "korrekt" verhalten soll!
Er sieht, dass Du Frau wirst und will sich so korrekt wie möglich verhalten!
Du magst es für einen Witz halten: aber ein wenig hat Opa sogar vor Oma zu beweisen, dass er Dich vielleicht gerade so mag! Aber immer nur Oma wirklich lieben wird!
Deshalb bin ich mir sicher, dass er keine seiner "Schelten" so meint!
Er wird Dir wohl erst wieder sagen können, wie schön Du bist, wenn Du ihm Deinen Verlobten vorstellst:
er wird es dann Deinem Verlobten und Dir gemeinsam sagen!


Das mit Deinen Eltern kann natürlich passieren: dass Gefühle verblassen und vergehen!
Und leider seid es meist ihr! Unsere Kinder, die den Mist mit unseren Gefühlen ausbaden müsst!

Dass Dich Deine Eltern lieben: bitte zweifle niemals daran!
Dass sie beide aus unterschiedlichen Gründen ausgerechnet jetzt fast ausschließlich mit ihrem eigenen Scheiß beschäftigt sind?

Und es ist ein Scheiß, weswegen sie Dich vernachlässigen! Beide!

Du bist das Ergebnis der Liebe Deiner Eltern!

Wie können sie es wagen, Dich an die letzte Stelle zu setzen?
Wie können sie es wagen, Dich mit dem Gefühl zurückzulassen, dass sie Dich nicht mögen oder Du "Last" für sie sein könntest?
Wie können sie es wagen, Dich allein zu lassen?

Wie können sie vergessen, welch unvergleichlich schönes gemeinsames Gefühl dazu geführt hat, dass es Dich gibt?

Ach Judith.

Ich glaube, ich habe gerade eher Deinen Eltern geantwortet und in den Allerwertesten getreten,

als Dir zu helfen?

Vielleicht kannst Du Meinen "Tritt" Deinen Eltern weitergeben?
Vielleicht kannst Du das, was Deine Großeltern so "abziehen" ein wenig besser verstehen?

Vielleicht kannst Du selber ein wenig eher auf die Menschen zugehen?

Ich würde gerne aus Deiner Antwort lernen!

Alles Liebe,

Bernd