Problem von Anonym - 12 Jahre

Stress in der Schule

Hallo

In der Schule schreibe ich zurzeit in der Schule nur Schlechte Noten Was soll ich tun ich hab wirklich angst das ich die Schule nicht schaffe alle möglichen internet websiten habe ich ausprobiert aber es nützt nichts was soll ich tun? Bitte helfen sie mir

Anwort von Stephanie

Liebe Unbekannte,

ich freue mich sehr, dass du dich an uns gewandt hast und danke dir sehr für dein Vertrauen!

Zuerst möchte ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du eingesehen hast, dass du etwas ändern musst. Denn es ist wirklich nicht schön, nur schlechte Noten zu schreiben, da du ja sicherlich später auch einen tollen Abschluss haben möchtest und einen Job, in dem du dich wohlfühlst und der dich erfüllt. Denn du scheinst sehr ehrgeizig zu sein und das finde ich super. Denn Ehrgeiz zahlt sich aus! :)

Deshalb würde ich dir vorschlagen, dass du erstmal mit den Lehrern der betroffenen Schulfächer sprichst. Frage sie ruhig, wo sie deine Schwachstellen sehen und frage sie auch ruhig um Tipps. So sehen sie, dass du auch bereit bist, etwas dagegen zu unternehmen. Eventuell könntest du auch ein Referat halten, um deine Noten zu verbessern. Dieses sprichst du aber am besten mit deinen Lehrer ab.
Denn eventuell wäre es sogar ratsam, dass du dir Nachhilfeunterricht in den Fächern holst, wo du die größste Schwäche hast. Sprech doch einfach mal mit deinen Eltern, was sie von der Idee halten würden. Sie könnten dich dann auf der Suche nach einem Nachhilfelehrer unterstützen.

Frage auch ruhig Freunde um Hilfe. Vielleicht könnt ihr euch nachmittags zum gemeinsamen Lernen treffen. Denn, wenn man zusammen lernt, macht das Lernen gleich doppelt Spaß.

Ich habe dir noch zwei Links zum Thema "Lernen" herausgesucht. Wenn du magst, schau doch einfach mal rein ;)

http://www.starflash.de/artikel/schule-lernen-besser-konzentrieren-20394.html

http://www.starflash.de/artikel/10-lerntipps-fuer-mathe-deutsch-und-co.-20265.html

Liebe Unbekannte: Scheue dich nicht, auch mal Hilfe anzunehmen. Denn manchmal braucht man eine helfende Hand, dir einen zur Hand geht! Ich wünsche dir sehr, dass alles bald so läuft, so wie du es dir vorstellst.

Bei Fragen darfst du dich natürlich jederzeit wieder an uns/mich wenden!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie