Problem von Vanessa - 13 Jahre

Zu wem soll ich gehen ??

Lieber Johannes!
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Wie du ja schon bereits weist sind meine Eltern getrennt. Ich lebe ja zur Zeit bei meinem Dad und geh nur am Wochende zu meiner Mum. ( die wohnt übrigens noch bei meiner oma) . Aber wie ich jetzt erfahren habe soll sich dass ändern. Meine Mum hat nähmlich so einen Antrag beim Gericht gestellt weil sie will das ich und meine Schwestern zu ihr kommen. Jetzt müssen wir bald ins Gericht und sagen wo wir bleiben möchten. Aber leider habe ich keine Ahnung!!! Klar sind hier meine Freunde und alles aber dort lern ich neue Freunde kennen kann ganz schnell zu meiner Oma fahren und ich seh meine Mum öfters. Ich hab ihr schon vor geschlagen hierher zu ziehen aber das will sie nicht!!!! Was soll ich machen!!!! Ich bin hin und her gerissen!!!! Aber meine Mum hat ja noch gar keine richtige Wohnung !!!!! Aber wenn ich hier bleib seh ich sie nur am Wochende und das finde ich blöd. Meine oma wohnt eine Stunde von hier weg also kann ich sie auch nicht mahl so schnell besuchen. Was ist wenn ich zu beiden will???? Die Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen aber was würdet ihr machen??Ich mag beide Eltern und nicht nur einen !! Darum fällt es mir ja auch so schwer!!! Bitte helft mir ich bin am verzweifeln 😢

.

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Vanessa,

da ich in einer sehr ähnlichen Situation gewesen bin wie du, hoffe ich, dir die Entscheidung ein wenig leichter machen zu können.

Ich empfehle dir in erster Linie mal nur auf die Vorteile zu schauen. Fertige dir eine Liste an und schreibe nur die Vorteile auf, die du siehst, wenn du zu deiner Mutter ziehst und notiere dir natürlich auch die Vorteile, die du siehst, wenn du bei deinem Vater bleibst. Es ist wichtig, dass du dich nicht anhand von Meinungen anderer Leute beeinflussen lässt.

Lass mich einige Punkte ansprechen, die du in deiner Liste einbringen könntest:
- bei dieser Person (Mama oder Papa) möchte ich lieber wohnen
- in dieser Gegend möchte ich lieber wohnen
- sich zu Hause fühlen
- Freunde
- Bekannte
- Schule
- neue Menschen kennen lernen ...
und was dir sonst noch alles so einfällt.
Wenn du diese Liste fertig gestellt hast, wirst du schon eine erste Feststellung machen können.

Aus deiner Mail kann ich folgende Punkte herausfiltern, die für eine Entscheidung wichtig sein können:
- "Dort lern ich neue Freunde kennen."
- "Kann ganz schnell zu meiner Oma fahren."
- "Ich seh meine Mum öfters."
- "Aber wenn ich hier bleib seh ich sie nur am Wochende und das finde ich blöd."
- "Meine oma wohnt eine Stunde von hier weg also kann ich sie auch nicht mahl so schnell besuchen."
- "Klar sind hier meine Freunde und alles."
Wie du siehst, habe ich fünf Argumente gefunden, die für einen Umzug sprechen und nur eins dagegen.
Es wird dir ganz sicher helfen, wenn du dir noch weitere Argumente überlegst. Und wenn du dann fertig bist, hast du auch ein klares Ergebnis vor Augen.

Leider kann ich den genauen Zeitpunkt des möglichen Umzugs nicht aus deiner Mail entnehmen. Jedenfalls solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du auch die Schule wechseln müsstest, wenn du zu deiner Mutter ziehen solltest. Das kann man sicherlich machen, aber ich weiß nicht, ob es zu diesem Zeitpunkt so sinnvoll ist. Du bist sicherlich seit nicht zu kurzer Zeit in deiner Klasse und müsstest dich dann an neue Lehrer und neue Mitschüler gewöhnen.

Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch: Ich möchte dich zu keiner Entscheidung drängen. Ich versuche lediglich, dass du alle Punkte in deine Entscheidung mit einbeziehst.

Du schreibst, dass du mit deiner Schwester bald vor Gericht eine Aussage machen musst, wo du bleiben möchtest. Falls du bei diesem Termin aufgeregt sein solltest, versuche ganz ruhig zu bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass das für dich nicht leicht sein wird, aber du schaffst das! Falls du diesbezüglich irgendwelche Fragen hast, trau dich ruhig, den Richter zu fragen oder ggf. einen Rechtsanwalt, falls dich einer deiner beiden Elternteile mal mit dorthin nehmen sollte. Ich finde es nämlich ganz wichtig, dass du auch über die rechtliche Situation aufgeklärt wirst.

Da ich letzten Sommer auch weit weg von zu Hause gezogen bin, weil der Mann meiner Mutter einen neuen Job gefunden hat, erzähle ich dir gerne ein bisschen von meiner Erfahrung: Am Anfang habe ich mich mit Händen und Füßen gegen den Umzug gewehrt. Ich konnte und wollte mich nicht auf den Gedanken einlassen, so weit wegzuziehen. Irgendwann habe ich dann die Entscheidung getroffen, mitzuziehen, da ich im neuen Wohnort bessere berufliche Möglichkeiten gehabt habe. Je länger ich mich auf das Neue eingelassen habe, desto besser konnte ich mich auch daran gewöhnen. Ich habe schnell neue Freunde, neue Bekannte und sehr nette Arbeitskollegen gefunden, die mir jetzt 100%ig fehlen würden, wenn ich nicht mitgezogen wäre. Den Kontakt zu meinen "alten" Freunden und Bekannten und vor allem den Kontakt zu meinem Vater ist mir immer sehr wichtig gewesen und wird es auch immer bleiben. Seitdem ich Auto fahren darf, fahre ich durchschnittlich zwei Wochenenden im Monat in die alte Heimat und wenn ich Urlaub habe, natürlich auch über einen längeren Zeitraum. Diese Zeit genieße ich immer wieder und würde sie mir auch nicht nehmen lassen.

Und genau das empfehle ich dir auch, liebe Vanessa, egal, wie du dich entscheidest. Lass es nicht zu, dass die Entscheidung unter dem Verhältnis deiner Eltern leidet. Du bist 13 Jahre alt und du hast das Recht, den anderen Elternteil (bei dem du nicht wohnen wirst) so häufig zu sehen, wie du möchtest. Nutze diese Gelegenheiten!

In diesem Sinne wünsche ich dir dabei ganz viel Erfolg und hoffe, dass du bald zu einer Entscheidung kommst, mit der du glaubst, am glücklichsten leben zu können.


Alles Liebe,

Johannes