Problem von Anonym - 16 Jahre

Regel

meine regel war immer regelmäßig und "blutig"
aber seit einigen tagen ist das blut fast schwarz, trocken und wie asche sieht es von oben aus?!
bin ich krank?!bitte helft mir!
danke!

Anwort von Sabine

Hallo!
Normalerweise ist das Blut während der Regel dunkler, wenn es nicht sofort austritt, durch z.B. Mangel an Bewegung. Häufig treten diese dunklen Verfärbungen bei Mädchen auf, die die ersten Male ihre Regel bekommen. Um aber ganz sicher zu sein, dass alles mit Dir in Ordnung ist, solltest Du vielleicht einmal telefonisch Rücksprache mit Deinem Gynäkologen oder einem Gynäkologen halten und ihn danach fragen. Er wird Dir genaustens Auskunft geben können und intensiver Fragen stellen können um evtl. Gefahren auszuschließen. Wenn Du aber sonst keine weiteren Schmerzen im Unterleib hast und Dich auch sonst recht wohl fühlst, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Das kann schon mal vorkommen. Wenn Frauen Binden statt Tampons benutzen, dann kann die Regel schon mal so aussehen.

Alles Gute!