Problem von Anonym - 24 Jahre

Studium hat nichts gebracht. Angst vor der Zukunft.

Hallo,

ich bin derzeit Student. Ich habe meine Studium bis zum ende sehr gut durchgezogen. Gute Noten, in guter Zeit. Am Ende kam die Bachelorarbeit. Begonnen habe ich ein Praktikum mit anschließender Bachelorarbeit in einer Firma. Da war total unzufrieden und habe es abgebrochen. Dann habe ich an der Hochschule eine Bachelorarbeit angefangen. Aber seit einiger Zeit komme ich nicht weiter. Die hilfe ist eher schlecht und mir fehlt die Erfahrung. Mittlerweile habe ich gar keine Lust mehr. Ich habe viel Arbeit reingesteckt. Aber jetzt denke ich mir ich habe eh nichts gelernt. Warum soll ich das nur wegen so nem Bekloppen Titel zu ende bringen. Auf der anderen Seite würde ich mich gerne Selbstständig machen. Ich habe auch eine Idee von der ich überzeugt bin. Aber irgendwie habe ich Angst das ich scheitern könnte. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine Motivation ist total im Keller.

Florian Anwort von Florian

Hallo Ratsuchender,


ich kann es sehr gut nachempfinden, wenn im Studium die Motivation sehr stark nachlässt und man sich fragt ob das Ganze überhaupt noch einen Sinn macht. Schließlich lernt man häufig inhaltlich nicht wirklich viel dazu und das meiste schlägt man später in der Arbeit sowieso wieder nach oder man benötigt nicht einmal ein Drittel des gelernten. Als Student im 4. Semester bin ich zwar noch etwas entfernt von meiner Bachelorarbeit, aber mit den Gedanken das Studium abzubrechen spielte ich häufiger und sie kommen mir auch heutzutage noch gerne in den Sinn. Jedoch entscheide ich mich jedes einzelne Mal dafür das Studium fortzusetzen, nicht weil ich mir sage "Ich habe das angefangen und muss es nun auch zu Ende bringen" sondern vielmehr wegen des Ziels das in weiter Ferne liegt. Ein Ziel für das dieses Studium unerlässlich ist und für das es sich lohnt weiterzumachen. Kurz gesagt: Mein Studium, so nervig und demotivierend es auch manchmal ist, macht für mich einen Sinn und dient meiner Sinnerfüllung. Die Frage ist nun aber: Wie sieht es bei Dir aus?


Nimm Dir ruhig Zeit die Frage zu beantworten, welchen Sinn Du in Deinen Leben siehst. Wozu glaubst Du kannst Du Dein Leben einsetzen? Welcher Sache kannst Du Dein Leben widmen? Bei welcher Sache gehst Du vollkommen darin auf, so das Du sogar Dich selbst manchmal vergisst?

Wende diese Fragen auch auf Deine aktuelle Situation an: Wozu glaubst Du nützt Dir ein Bachelorabschluss? Wozu verhilft er Dir? Ist er Teil Deiner Vorstellung eines sinnvollen Lebens? Verhilft er Dir dieses sinnvolle Leben zu führen?
Und was ist mit der Idee der Selbstständigkeit? Wozu nützt Dir die Selbstständigkeit und die Verwirklichung Deiner Idee? Ist das Teil Deiner Vorstellung eines sinnvollen Lebens? Verhilft sie Dir dieses sinnvolle Leben zu führen?

Die Antworten auf diese Fragen helfen Dir die sinnvollste Entscheidung zu treffen. Selbst wenn diese noch so gewagt wirkt oder vollkommen entgegengesetzt der vergangene Vorstellung von Deinem Leben ist, so ist die sinnvollste Entscheidung die kraftvollste und die motivierenste. Sogar das Scheitern oder der Wiederspruch anderer machen einen beim Folgen dieser Entscheidung nichts aus, denn man bereut nicht die Entscheidungen die man befolgt hat und für sinnvoll gehalten hat. Man bereut nur wenn man sich gegen eine sinnvolle Entscheidung gestellt hat.
Für Dich bedeutet das: Vertraue darauf was Du als sinnvollstes erachtest. Ob das nun der Abschluss des Studiums ist oder der Abbruch. Und ob das die Selbstständigkeit oder das Angestelltenverhältnis ist. Keiner kann Dir diese Entscheidung abnehmen, nur Du kannst entscheiden was am sinnvollsten ist. Aber wenn Du Deinem Sinn folgst, denn Du für Dich erkannt hast, so wirst Du Deine Entscheidung niemals bereuen. Vertraue darauf und handle danach. Verliere Dich selbst in die Sache, die Du als Deinen Sinn erkennst. Nur dann überwindest Du auch die Angst vor dem Scheitern und vor falschen Entscheidungen.


Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Du wirst die sinnvollste und damit eine gute Entscheidung treffen, da bin ich mir sicher.


Ich wünsche Dir alles Gute

Florian