Problem von Unbekannt - 14 Jahre

Probleme mit meinem Vater

Vor ca. 1 und halb Jahren fing es an..
Erst hat er mich immer nur angeschriehen & beleidigt.
Wegen kleinigkeiten,wie wenn er schläft & ich runter gehe und er dann auf wacht.
Öfters hab ich schon mitbekommen wie er sich mit meiner mutter gestritten hat, einmal hat er so viel alk getrunken,dass er auf dem dachboden ( in seinem werkzimmer) sahs und uns gedroht hat sich um zu bringen,er wollte sich mit einem messer die adern auf schneiden.
Meine eltern waren schon öfters kurz davor sich zu trennen.
Letztes jahr hatte ich so probleme damit das ich das schuljahr wiederholen musste & soger die schulsozialarbeiterin zu mir kam.
Nun weiter. Nach einer weile hat sich dies wieder beruhigt.
Aber jetzt fängt es wieder an.
Ihm ist schon 2mal die hand 'ausgerutscht' er droht mir das er mich ins heim steckt.
-Heute-
ich bin von der schule gekommen,erkältet ,meiner stimme war weg und mir war schlecht.
Meine mutter sagte ich soll schlafen. Ich hab eine stunde geschlafen.
Sie war schon arbeiten. So um 5 Uhr kam dann mein Vater nach hause.
Ich sahs in meinem Zimmer & hab gelernt.
Er kam rein & sagte ' Gibt es was neues?' Ich schüttelte den kopf (da meine stimme weg war) Er ' Hat mama was gesagt?' Ich schüttelte mein Kopf.
Er ging duschen.
Halbe stunde später kam er wieder rein & guckte mich 5Minuten lang an.
Sodass ich dann sagte 'Ist irgendwas ?'
Dann ist er ausgerastet und klatschte mir eine (meine wange ist rot. & tut immer noch weh) Er schrie ' Darf ich dich nicht mehr angucken ? Du stück scheiße.' Er hatte alles auf den Boden geworfen.
Er ging runter und ich hörte noch wie er auf russisch sagte 'Wieso hab ich dich überhaupt auf die Welt gesetzt ?' Und dann sagte er noch ' Ich habe dich auf die welt gesetzt,ich kann dich genau so gut wieder weg machen'
Nach einer weile kam er wieder hoch und sagte ' ich hasse dich,ich werde nie wieder mit dir sprechen'

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?
ich bin ja sein erstes Kind. (meine große schwester ist nur meine halb schwester & meiner großer bruder ist 3Tage nach der geburt verstorben..)
Er hat sich so gefreut das es mich gibt und nun?
Früher hat er soger geguckt ob ich noch atme wenn ich schlafe.
Ich gib zu ich bin kein engel. Aber ich hab mich geändert.
Schulisch wie auch das verhalten zu meinen eltern.
Ich bin von 5 in Mahte auf eine 2.
Und von 6 in englisch auf 3.
Was mach ich nur falsch?

Ich hab soger angst jetzt aus meinem zimmer zu gehen.

Anita Anwort von Anita

Liebe Ratsuchende,

du hast nichts falsch gemacht. Nichts was du jemals tust rechtfertigt es, dass dich jemand schlägt oder derart beleidigt.
Wenn du Angst vor deinem Vater hast, dann solltest du mit deiner Mutter reden. Erklär ihr, wie es dir geht. Deine Mutter ist die erste Person, die du um Hilfe fragen kannst. Ihre Aufgabe ist es dich zu schützen. Zur Not, indem sie sich von deinem Vater trennt.
Falls das nicht fruchtet, oder sie selbst Angst hat dich in Schutz zu nehmen, solltet ihr euch dringend von Außen Hilfe suchen.
Das kann zum einen wieder die Schulsozialarbeiterin sein, oder du kannst dir im Internet die Adresse und Telefonnummer vom zuständigen Jugendamt heraussuchen.
Falls deine Mutter nicht aktiv wird, solltest du diese Schritte alleine gehen, oder mit deiner großen Schwester, der Mutter einer Freundin, einer Tante.. irgendwem.
Und wenn deinem Vater wieder einmal die Hand "ausrutscht" und du Angst um dich oder deine Mutter bekommst, dann kannst du auch die Polizei rufen.
Das ist ein absolut gerechtfertigter Schritt.
Wichtig ist, dass du dich nicht fragst, was du falsch getan hast. Sondern wie du dich vor deinem Vater schützen kannst. Und dazu darfst du jeden Menschen in deinem Leben um Hilfe fragen.
Sei mutig!

Ich wünsche dir alles Gute! Du schaffst das.

Anita