Problem von Anonym - 12 Jahre

Mobbing und ritzen - was kann ich tun?

Hayo,
Ich werde in letzter zeit sehr gemobbt und ritze mich weil ich immer dieses gefuhl habe das ich selbst schuld bin, und das mit mobbing wird immer schlimmer ich habe nur noch eine freundin aber an der habe ich leider meine schlechte laune rausgelassen deswegen hat sie die fs. Gekundigt undjz bin ich alleine und weil ja jz auch sommer wird und ich schwitzen werde am kopf nennen sie mich fritose oder zu fritirte pommen :c ich wollte fragen wie ich das stoppen kann und wie ich aufhorenn kann mich zu ritzen?

Anwort von Stephanie

Liebe Unbekannte,

ich freue mich sehr, dass du uns dein Vertrauen schenkst und dich an uns gewandt hast!

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du uns geschrieben hast und deine Situation ändern möchtest! Das beweist ganz viel Stärke. Ich kann mir vorstellen, dass dich das eine große Überwindung gekostet hat. Das hast du toll gemacht, liebe Unbekannte! :)

Es tut mir sehr Leid, was du momentan alles mitmachen musst. Doch eines möchte ich dir vorweg sagen: Dich trifft keine Schuld an dem Mobbing. Bitte rede dir das nicht ein, versprichst du mir das?
Denn Mobbing kann jeden treffen. Manchmal benötigt dies sogar keinen Grund. - Meiner Meinung nach - haben die Mobber nämlich meist selbst schwerwiegende Probleme, die sie versuchen mit dem Mobbing in den Hintergrund verschwinden zu lassen. Sie suchen sich dann ein Ventil, um all ihren Ärger Luft zu machen. Und dieses Ventil bist - momentan - leider du!
Was sie den Mobbingopfern damit antun, ist ihnen in dem Moment völlig egal. Denn meist ist den Täter gar nicht bewusst, was sie mit dem Mobbing anrichten.

Dass dich die Hänseleien sehr fertig machen, kann ich absolut verstehen. Durch das Mobbing verspürst du einen großen innerlichen Schmerz. Mit dem Ritzen versuchst du diesen Schmerz zu minimieren. Doch das Ritzen wird deine Probleme nicht lösen, liebe Unbekannte! Es bereitet dir nur noch mehr Probleme. Denn auf die Dauer werden tiefe Narben entstehen. Diese verheilen unter Umständen nur sehr schwer. Das ist ein Teufelskreis. Es werden immer mehr Probleme dazukommen. Gerne lege ich dir diesbezüglich auch einmal unsere Soforthilfe ans Herz. Bitte schaue sie dir einmal an! Dort findest du auch viele Tipps, was du tun kannst, wenn du wieder einmal den Drang verspürt, dich zu ritzen.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Solltest du jedoch schon an einem Punkt angelangt sein, wo du nicht mehr aufhören kannst zu ritzen, bzw. der Drang zu ritzen größer ist als alles andere ist es ganz wichtig, sich professionelle Hilfe zu holen. Jetzt denkst du bestimmt: Wieso? Ich bin doch nicht verrückt. Und dies bist du auch nicht. Aber weißst du liebe Unbekannte: Sich einzugestehen, dass man Hilfe benötigt, zeigt ganz viel Stärke. Spreche darüber UNBEDINGT mit deinen Eltern. Sie können dich unterstützen, einen passenden Psychologen zu finden, der speziell auf Kinder - und Jugendliche spezialisiert ist.
Wenn du magst, schau dir gerne diesbezüglich auch noch einmal folgende Seite an:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html


Der richtige Weg ist an deinen Problemen zu arbeiten - sie zu bekämpfen. Deshalb möchte ich dich wirklich bitten: Wende dich zuerst einmal an deine Eltern. Rede mit ihnen darüber, was du mitmachen musst. Du brauchst dich überhaupt nicht zu schämen! Hab keine Angst! Aber es gibt Dinge, die kann man nicht alleine bewältigen. Du kannst es dir so vorstellen. Du stehst vor einem großen Stein. Du musst diesen vorwärts bewegen, um an dein Ziel zu kommen. Doch du schaffst es nicht alleine. Was kannst du dann machen? - Richtig, du holst dir helfende Hände. Hände, die dich unterstützen! Und genau, das brauchst du jetzt auch. Du brauchst Menschen an deiner Seite, die dich unterstützen. Die dir helfen, dass es dir wieder besser geht! Scheue dich nicht Hilfe anzunehmen!

Der nächste Schritt muss sein, dass du dich (gerne auch zusammen mit deinen Eltern) an deinen Klassenlehrer oder einen Vertrauenslehrer wendest! Denn: Lehrer sind keine Unmenschen. Sie können dir helfen, sodass das Mobbing bald wieder aufhört. Denn es MUSS so schnell wie möglich wieder aufhören. Denn, wenn du dir Hilfe holst, zeigst du den Mobbern, dass du dir nicht alles gefallen lässt!

Du schreibst, dass deine Freundin dir die Freundschaft gekündigt hat. Das tut mir sehr Leid! Doch eure Freundschaft muss noch nicht zuende sein. Kämpfe um deine Freundin! Rede noch einmal mit ihr! Sage ihr ruhig, wie es dir im Moment geht und dass es dir Leid tut, wie du dich ihr gegenüber verhalten hast! Ich glaube, sie wird dir bestimmt noch eine zweite Chance geben. Denn ihr seid Freundinnen. Ihr seit bisher durch dick und dünn gegangen. Dieses Gespräch sollte aber nicht aus Vorwürfen bestehen. Denn dies bringt überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil. Es führt eher dazu, dass die Situation noch mehr eskaliert! Dann sollte es sein, dass man sich immer ausreden lassen sollte und den anderen auch einmal die Zeit gibt, einem das mitzuteilen, was ihm nicht gepasst hat! Ich wünsche dir wirklich vom ganzen Herzen, dass du das mit deiner Freundin wieder klären kannst.

Liebe Unbekannte: Ich weiß, dass du das alles schaffen kannst! Du bist ein starkes Mädchen und ich wünsche mir sehr, dass es dir bald wieder besser geht und du glücklich bist! Denn du bist ein ganz tolles Mädchen!

Ich hoffe sehr, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte! Bei Fragen darfst du dich natürlich jederzeit wieder an uns / mich wenden!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie