Problem von Cecile - 16 Jahre

Meine Mutter findet mich nutzlos

Hallo liebe Ratgeber,

ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums. Abitur wollte ich nie machen, aber meine Mutter hat gemeint ich solls machen. Ich bin nicht besonders gut in der Schule, das Meiste versteh ich nicht. Früher bin ich tanzen gegangen und habe ehrenamtlich gearbeitet, aber jetz schaff ich das wegen der Schule nicht mehr. Ständig sagt mir meine Mutter, dass ich dumm und nutzlos bin und das sie damals ganz anders war und dass ich es nie zu etwas bringen werden. Sie meint ich soll ins Theater gehn oder in die Oper und sie findet das was ich gerne mache dumm und wertlos. Dazu hat sie gar kein recht mir sowas zu sagen.
Ich will das was sie sagt gern ignorieren und so tun als ob es mich nicht kümmert aber es geht nicht. Warum hat sie soviel macht über mich?? Warum will ich dass sie nett zu mir ist, obwohl sie mich so traurig macht?

Delia Anwort von Delia

Hallo Cecile,

schön, dass du dich mit deinem Problem an uns wendest.

Ein Satz in deinem Text ist mir besonders aufgefallen und den möchte ich einmal für dich hervorheben, der Satz lautet: „Dazu hat sie gar kein recht mir sowas zu sagen.“

Denn genau mit diesem Satz hast du Recht und ich bitte dich, ihn immer im Hinterkopf zu bewahren, wenn deine Mutter versucht, dir etwas vorzuschreiben. Sie hat schlicht und ergreifend kein Recht dich als wertlos oder dumm zu bezeichnen oder dir deine Hobbys auszureden. Die Aufgabe einer Mutter ist es, für dein Wohlergehen zu sorgen und dich natürlich auch vor Fehlern zu bewahren, allerdings ohne dich zu beleidigen und deine Persönlichkeit herunter zu machen.

Du fragst dich warum sie so viel Macht über dich hat und warum du unbedingt möchtest, dass sie nett zu dir ist. Ich sage dir, das ist vollkommen normal! Sie ist deine Mutter und es ist ganz natürlich, dass dir ihre Meinung etwas bedeutet und du möchtest, dass sie stolz auf dich ist. Ich persönlich finde es auch sehr schwer diesen Wunsch abzuschalten, Kritik von den Eltern berührt uns meist auf eine besondere Art und Weise. Und wenn sie dann noch derart harsch mit Worten wie „Du bist nutzlos“ ausgedrückt wird, ist es kein Wunder, dass dich das tief verletzt. Also versuche nicht gegen diesen Drang, deiner Mutter zu gefallen, anzukämpfen, sondern nimm ihn als Teil deiner Persönlichkeit an. ABER: Dabei ist ganz wichtig, dass du dich nicht von diesem Drang leiten lässt! Du musst so handeln, dass es dich glücklich macht und du damit in Frieden leben kannst und nicht so, wie es deine Mutter glücklich machen würde. Du brauchst deine Zukunft nicht nach den Wünschen deiner Mutter auszurichten, sondern du musst nach deinen Wünschen handeln. Wenn deine Mutter dir wieder einmal vorwirft, nutzlos zu sein oder die falschen Hobbys zu haben, sei stark! Sage ihr, dass es deine Entscheidung und deine Zukunft ist und sie kein Recht hat, dich so zu behandeln. Und auch wenn du es nicht schaffst, ihr das offen ins Gesicht zu sagen, behalte diese Worte immer im Kopf. Du bist weder wertlos noch nutzlos, sondern eine kluge junge Frau, die ihren Weg in der Welt sucht. Wenn deine Mutter dich dabei nicht unterstützen möchte, so ist das ihr Pech.

Was die Schule betrifft: Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, dein Abitur zu machen. Es ist einfach eine Tatsache, dass du mit einem höheren Bildungsabschluss auch eine höhere Chance auf einen festen Arbeitsplatz hast. Ausnahmen gibt es davon natürlich immer mal. Aber bedenke, wenn du dein Abitur hast, kannst du dein Leben lang und bei jeder Bewerbung für egal welchen Job darauf zurückgreifen. Wenn du es einmal hast, kann es dir niemand mehr nehmen und du kannst von dir selbst immer behaupten, das Abitur geschafft zu haben.

Wie sehen denn deine Noten aus? Du schreibst, dass du vieles nicht verstehst, heißt das, du kommst immer nur so gerade eben durch das Schuljahr oder sind deine Noten zwar nicht super aber immer noch im durchschnittlichen Bereich? Wenn du dich natürlich die ganze Zeit nur durch die Schule quälst und nur schlechte Noten hast, wäre es vielleicht wirklich besser, die Schule abzubrechen und etwas anderes zu versuchen. Hast du denn irgendwelche Alternativen im Kopf? Eventuell eine spezielle Ausbildung, die dich interessieren würde? Wenn ja, würde ich an deiner Stelle versuchen, ein Praktikum in diesem Beruf zu bekommen und mir die Arbeit genau anzuschauen um anschließend zu entscheiden, ob es etwas für mich ist.

Es macht auf jeden Fall keinen Sinn, die Schule abzubrechen, ohne eine realistische Alternative zu haben. Wenn du dich also wirklich dazu entschließt, das Abitur nicht zu machen, schaue dich jetzt schon nach Alternativen um, die dich interessieren.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft
Delia