Problem von rica - 13 Jahre

ich komme mit meiner mutter nicht mehr klar!?

hallo , mich macht es so fertig jeden tag muss ich mir beleidigungen von meiner eigenden mutter anhören und fange an es immer wieder zu mir selber zu sagen ich weine jeden tag äußerlich sieht man mir es nicht an aber ich bin kaputt..einfach nur fertig ich bin nur luft in der familie. meine mutter sagt ich bin das letzte.manchmal hoffe ich das wir einen autounfall haben und ich dann endlich sterben kann.mit meiner mutter kann man nicht reden, sie meint immer ich solle nicht nerven,und gibt mir so patzige antworten wenn ich sie nett und freundlich anspreche oder etwas fragen will.ich habe auch schon mal 3 monate bei meiner vater gewohnt.aber da fühle ich mich auch nicht wohl.ich habe meine mutter gesagt das ich zur adoption freigegeben werden will darauf hat sie gesagt hauptsache ich bin weg meinte sie. aber sie will mir dafür keine unterschrift geben. sie rastet immer so schnell aus.. ich halte es einfach nicht mehr mit ihr aus.. immer werde ich wegen allem beschuldigt,angemeckert o.ä mir wird nicht richtig zugehört,wenn ich probleme habe habe ich auch keinem zum reden.meine mutter meint dann ja immer das es nicht ihr problem wäre.sie hat mich früher immer geschlagen zwar nicht so doll aber leicht. heute nicht mehr,außer wenn sie total wütend ist. und wenn es dann zum heftigen streit kommt,ruft sie alle an und dreht den streit um und ich bin dann wieder die doofe. was kann ich machen? ich möchte so gerne adoptiert werden weil ich den druck nicht mehr aushalte ich weine nurnoch jeden tag,ich fühle mich wie luft und habe meine mutter nicht mehr lieb.. habt ihr rat was ich machen kann? :(

Anita Anwort von Anita

Liebe Rica,

oh mann, tut mir wirklich leid lesen zu müssen, wie schlecht es dir geht. Das hast du sicherlich nicht verdient.
Ich weiß nicht was genau eure Familiensituation ist. Ob deine Mum vllt total viel Stress hat, bei der Arbeit oder sonst irgendwie. Ich will ihr Verhalten auf keinen Fall entschuldigen, denn es ist nicht in Ordnung. Dennoch ist sie deine Mutter, und wenn sie dich so schlecht behandelt, dann stimmt definitiv etwas nicht.
Kannst du dir vllt vorstellen, dass es sie auch verletzt, wenn du zu deinem Vater gehst, oder ihr sagst, du willst adoptiert werden?
Ich würde mir wünschen, dass ihr beide wieder ein vernünftiges Verhältnis zueinander hinbekommen würdet. Denn es ist doch immer sehr traurig, wenn sich Mütter mit ihren Töchtern nicht vertragen und dann sogar die Kinder abgeben.
Daher würde ich dir raten, dass du dir Hilfe suchst. Das kann entweder einmal der Vertrauenslehrer sein, oder habt ihr vllt einen Sozialarbeiter an der Schule? Manche Schulen, die sehr groß sind, haben ja eigene Mitarbeiter, die sich um genau solche Fälle kümmern.
Du kannst natürlich, falls du so keine Unterstützung findest im Internet mal nach dem Jugendamt suchen, das für dich zuständig ist. Da kannst du eine Email schreiben oder anrufen, falls du dich das traust. Und jemand wird dann Kontakt mit dir und deiner Mutter auftreten. Es gibt neben Adoption noch viele andere Möglichkeiten dir zu helfen, zB einen Sozialarbeiter in die Familie zu holen und Probleme aufzuarbeiten. So das wieder ein normales Familienleben entstehen kann.

Falls du noch Fragen hast, dann melde dich ruhig noch einmal.
Ich wünsche dir alles Gute, und hoffe dass es bald wieder gut ist, bei dir zu Hause.

Anita