Problem von Noah - 15 Jahre

Vater schlägt

Mein vater hat mich heute geschlagen was soll ich tun?

Anita Anwort von Anita

Lieber Noah,

dein Vater hat sich absolut falsch verhalten, egal wie es zu dieser Situation kommen konnte.
Es gibt verschiedene Optionen. Du hast leider sehr wenig geschrieben. Daher kann ich nicht einschätzen ob das einmalig vorkam oder bei dir leider öfters der Fall ist.
Wehren kannst du dich jedenfalls immer.
Wenn du Angst vor deinem Vater hast, dann hast du jedes Recht den Notruf zu wählen. Das ist auch keine Überreaktion sondern reiner Selbstschutz.
Du hast auch die Möglichkeit dich an das Jugendamt zu wenden. Die Adresse oder Telefonnummer findest du im Internet, wenn du suchst, welches Amt für deinen Ort zuständig ist.
Du musst dich nicht schämen, weil du geschlagen worden bist. Du solltest es vielmehr deiner Mutter erzählen, und vllt auch deinen Lehrern. Jemand muss mit deinem Vater reden, und wenn es öfter vorkommt auch etwas gegen deinen Vater unternehmen.
Falls du sonstige Probleme mit deinem Vater oder deinen Eltern hast, oder sonst über etwas reden willst, dann kannst du dich gerne noch einmal bei uns melden. Oder du kannst auch bei der Kids Hotline anrufen. 0800 111 0 333. Dort ist Tag und Nacht jemand erreichbar und hilft dir auch in akuten Notsituationen weiter!

Ich wünsche dir alles Gute
Anita