Problem von Dave - 21 Jahre

Ausbildung abbrechen oder nicht?

Hey Leute,

es geht um folgendes:

Ich bin 21 Jahre alt, mache zur Zeit meine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik.

Dies ist meine 2. Ausbildung, hatte vor 2 Jahren schon eine als Maler (hab ich vom Arbeitsamt angeboten gekriegt und dachte mir, mach ich die bevor ich nur rum sitze zu hause), hab diese dann nach einem Jahr abgebrochen und ein Jahr Schule gemacht und ein Zeugnis zu verbessern und was anderes zu lernen.
Nun bin ich seit 01.09.12 in dieser Ausbildung aber es macht einfach keinen Spaß, ich weiß nicht ob es am Job selber liegt (wo ich eigentlich dachte das er zu mir passt) oder an dem Betrieb weil ich dort eigentlich überhaupt nichts lerne (bin der erste Azubi dort).

Jetzt weiß ich nicht ob ich das wieder abbrechen soll oder nicht.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen weiter dort zu Arbeiten.

Ich wende mich an euch weil ich dazu gerne mal die Meinung und Ratschlag von einem außenstehenden hören möchte.

Oder sollte ich erstmal zum Arbeitsamt zu meiner Berufsberaterin?

Ich weiß grad echt nicht was ich tun soll,

gruß

Dave

Monika Anwort von Monika

Hallo Dave,

erstmal finde ich deine Einstellung gut: Du willst arbeiten und dir was für deine Zukunft aufbauen.

Dass du dein Zeugnis verbessert hast zeigt ja auch, dass du motiviert bist etwas aus deinem Leben zu machen.

Wieso hast du dich denn nun für diese Ausbildung zum Lagerlogisten entschieden? Hat dich daran etwas interessiert? Kannst du dir vorstellen, dass dir der Job an sich schon Spaß bringen würde, wenn du mal ausgelernt hast? Was war deine Motivation dort anzufangen? Was würde dir die Ausbildung für deine Vorstellung von deiner Zukunft bringen?

Es gibt ja den Spruch Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Das heißt einfach am Anfang der Ausbildung musst du eben auch mal blöde und langweilige Sachen erledigen. Ich bin mir sicher je länger du dort bist desto mehr Verantwortung darfst du übernehmen und dann auch neue Dinge ausprobieren, die dir vielleicht besser gefallen. Da muss man sich am Anfang erst mal durchbeißen und das ist bestimmt oft nicht leicht.

Ich würde auf jeden Fall bevor ich das Handtuch werfe mal mit deinem Vorgesetzten sprechen. Sag ihm wie es dir geht und was du dir von deiner Ausbildung wünschen würdest. Du bist der erste Azubi dort also sind die vielleicht ja auch dankbar zu hören, was du brauchst. Ich würds auf jeden Fall versuchen, denn es kann ja sein, dass ihr euch zusammenraufen könnt und gemeinsam eine Lösung findet, wie du mehr Spaß an deiner Ausbildung finden kannst.

Wenn das alles nichts bringt kannst du dir immer noch weitere Schritte überlegen.

Alles Gute für dich!
Monika