Problem von Anonym - 18 Jahre

Kündigen oder nicht was kann ich tun?

Hallo Team,

Ich bin im 1. Lehrjahr und mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.

Nun ist es so das der Chef mich und meine Familie beleidigt. Nicht nur das: Wenn ich nicht genau weiß wie irgendetwas funktioniert und dann nach frage wie es funktioniert kommt immer eine Antwort in die Richtung musst doch wissen bist alt genug usw... und wenn ich nicht frage und es dann falsch ist gibts auch ärger.

Was soll ich tun kündigen oder nicht. Hab halt leider noch keinen anderen Ausbildungsplatz. In der jetzigen Firma möchte ich aber nicht mehr arbeiten.
Er meckert ständig rum. Egal was man macht er hat immer was auszusetzen. Selbst wenn man was so macht wie er gesagt hat, macht man es dann angeblich wieder nicht richtig. Ist kompliziert.

Danke für eure Hilfe

Anwort von Stephanie

Lieber Unbekannte,

ich danke dir sehr dafür, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Das ist ja eine schwierige Situation zurzeit, in der du dich befindest. Da kann ich absolut nachvollziehen, dass du dich nicht mehr wohlfühlst.
Natürlich bin ich immer der Meinung, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind, dennoch ist die Situation, die du gerade durchmachst, sicherlich nicht leicht. Denn schließlich machst du die Ausbildung ja, um etwas zu lernen.
Dennoch: Überlege dir einen Ausbildungsabbruch bitte ganz genau. Du kannst diesen Schritt dann definitiv nicht mehr rückgängig machen. Auch zu kündigen bevor du keinen neuen Ausbildungsplatz hast, halte ich auf jeden Fall nicht für den richtigen Schritt. Bitte tu das auf gar keinen Fall!

Denn: Wenn du dich im Betrieb nicht wohlfühlst und du das Gefühl hast, nicht ausreichend und gut ausgebildet zu werden, solltest du dir unbedingt Hilfe holen.

Da du zurzeit eine Ausbildung machst, gehe ich davon aus, dass du auch zur Berufsschule gehst. Du könntest dich zuerst einmal an einen Lehrer wenden und ihn von deinem Problem erzählen. Sie haben sicherlich ein offenes Ohr und können dir den ein oder anderen Ratschlag geben, wie du dich weiter verhalten kannst.

Eine andere Anlaufstelle könnte aber auch die für dich zuständige Kammer sein. Sie sind dazu da, um die Ausbildungen im Betrieb zu kontrollieren und ggf. sogar einzuschreiten. Erzähle ihnen bitte genau das, was du uns gerade geschrieben hast. Es gibt bestimmt die Möglichkeit, dass sie dir in der Hinsicht helfen und dich unterstützen können. Vielleicht können sie dich sogar dahingehend unterstützen, dass du deine Ausbildung in einem anderen Betrieb fortführst. Aber bitte: Breche nicht von alleine ab. Das kommt niemals gut an.

Wenn du magst, kannst du dich diesbezüglich aber auch noch einmal an folgende Seite wenden:
http://www2.dgb-jugend.de/ausbildung/online-beratung/drazubi/
Sie können dir vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg geben!

Liebe Unbekannte: Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute und dass du bald wieder glücklich mit deiner beruflichen Situation bist!

Bei Fragen darfst du dich natürlich jederzeit gerne wieder an uns/mich wenden!

Liebe Grüße,
Stephanie