Problem von Anonym - 12 Jahre

Hilfe meine 12 Jahre alte Freundin ritzt sich

Hallo ihr:)
Meine Freundin ritzt sich mit ihrer Schere.
Mein Vertrauen zur ihr ist nicht mehr ganz so stark seit sie einen Freund erfunden hat.
Neulich hat sie es erst zugegeben im einen Brief der mit ihrem Blut unterschrieben war.
Ich mache mir Sorgen um sie, sie meint dass sie sich erst seit den ritzen klar sei Wie sehr sie uns braucht!!!!
Leider weiß ich nicht ob es wieder eine Show ist womit sie !!aufmerksamkeit bekommen will.
Sie erzählt immer dass sie aufhören willl aber heute hat sie erzählt dass sie sich wieder geritzt hat!!!

Bitte helft mir und beratet mich Wie ich wieder vertrauen schaffen kann
Ganz viele Gruse

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

schön, dass du dich mit deinem Problem an uns wendest.
Zuerst einmal möchte ich dir ein großes Lob aussprechen, dass du mit 12 Jahren schon so verantwortungsbewusst bist und deiner Freundin gerne helfen möchtest.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dir um deine Freundin Sorgen machst. Sicherlich hat es dir auch richtig Angst gemacht, als du den mit Blut unterschriebenen Brief gelesen hast.

Dass sich deine Freundin ritzt, zeigt im Prinzip nichts anderes, als dass sie einen großen seelischen Schmerz hat und diesen versucht mit dem Ritzen ein wenig zu stillen. Tatsache ist allerdings, dass das Ritzen keine Probleme löst, sondern ihr eher noch mehr Probleme bereitet. Im ersten Moment fühlt sie sich bestimmt ein Stück weit befreit, befreit von all ihren Sorgen und Problemen. Die negativen Folgen davon sind allerdings tiefe Narben, die unter Umständen nur noch sehr schwer verheilen. Daher sollte sie sich mal überlegen, ob ihr Körper wirklich die Strafe verdient hat, so sehr zerstört zu werden. Frag sie wirklich, ob sie das mit sich und ihrem Gewissen noch weiter vereinbaren kann, dass sie selbst ihren Körper zerstört. Ich wäre gespannt, was sie sagt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Show ist, wenn sich deine Freundin ritzt. Damit ist nämlich überhaupt nicht zu scherzen. Die Möglichkeit besteht natürlich, dass sie Aufmerksamkeit bekommen will. Dann sollte man sich aber fragen, warum sie diese Aufmerksamkeit braucht bzw. was in einem solchen jungen Mädchen vorgeht, dass sie keine andere Möglichkeit mehr sieht, als sich zu ritzen. Du schreibst, dass ihr klargeworden ist, wie sehr sie euch braucht, seitdem sie sich ritzt. Alleine an dieser Aussage lässt sich schon vermuten, dass sie ein Problem hat, mit dem sie nicht umzugehen weiß. Du kannst sie ja mal darauf ansprechen. Vielleicht öffnet sie sich dir und erzählt dir, warum sie keinen anderen Ausweg mehr sieht, als sich zu ritzen. Gib ihr das Gefühl, dass sie dir wichtig ist und dass sie mit ihren Problemen jederzeit zu dir kommen kann, wenn sie möchte. Oft ist einem schon geholfen, wenn man sich mal den ganzen Kummer von der Seele reden kann. Du kannst für sie da sein. Falls ihr dabei alleine nicht geholfen ist (was nicht ausgeschlossen ist, weil Menschen, die sich selbst verletzen meistens professionelle Hilfe brauchen) würde ich nicht zögern, dich an einen Vertrauenslehrer in der Schule zu wenden. Am besten wäre natürlich, wenn du dich einem Erwachsenen anvertraust, der deine Freundin auch kennt und der sie ein bisschen einschätzen kann. Dann könntet ihr gemeinsam überlegen, wie ihr deiner Freundin am besten helfen könnt, denn diese ganze Last mit gerade mal 12 Jahren alleine zu tragen, ist nicht gerade vom Vorteil.
Der erste Schritt zur Besserung ist, dass deine Freundin erkennt, dass sie Hilfe braucht. Normalerweise wären da ja die ersten Ansprechpartner die Eltern. An dieser Stelle möchte ich betonen, wie wichtig ich es finde, dass ihre Eltern wissen, dass sie sich ritzt. Natürlich werden sie im ersten Moment ziemlich erschrocken sein, wenn sie bis jetzt noch nicht wissen, dass sich ihre Tochter ritzt, aber ich denke, dass sie sie nicht dafür verurteilen werden, sondern versuchen zu verstehen, warum sie es tut. So sollte es zumindest sein.

Ich glaube dir natürlich gerne, dass es eine Weile dauert, bis du ihr wieder vertrauen kannst, da sie dich belogen hat, indem sie ein Freund erfunden hat. Das ist keine leichte Situation. Ich möchte ihr Verhalten nicht entschuldigen, aber vielleicht gibt es eine Erklärung dafür, warum sie einen Freund erfunden hat. Vielleicht sieht sie, wie andere Mädchen glücklich mit einem Jungen zusammen sind und sie sehnt sich nach einem Freund? Natürlich ist das nur eine Vermutung. Frage sie doch einfach mal, warum sie erzählt hat, dass sie einen Freund hat und sage ihr auch, dass du deswegen Schwierigkeiten hast, ihr in Zukunft zu vertrauen.

Wenn deine Freundin bereit ist, sich Hilfe anzunehmen, zeige ihr doch mal meine Antwort und auch gerne folgenden Link:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Ich hoffe, dass deine Freundin irgendwann erkennt, dass es auch andere Wege gibt mit Problemen umzugehen.

Zum Schluss aber noch ein paar Worte an dich: Deine Zuschrift an uns zeigt, dass du bereit bist deiner Freundin zu helfen und sie zu unterstützen. Das finde ich echt ganz klasse. Sieh aber bitte auch zu, dass du selber nicht an dem Problem deiner Freundin zugrunde gehst. Denke immer daran, dass es nicht dein Problem ist. Lass es nicht zu deinem Problem werden! Falls du die Situation selber gar nicht mehr ertragen kannst, weil du merkst, dass du deiner Freundin nicht helfen kannst oder sie sich nicht helfen lassen will, gehe ein Stück auf Distanz. Lasse sie los, aber nicht fallen.


Alles Liebe,

Johannes