Problem von Svenja - 16 Jahre

Tyrann der Familie

Hallo zusammen.
Ich schreibe euch weil ich schon lange ein Problem habe. Ich habe mich entschieden euch jetzt zu schreiben, weil ich im Moment extrem traurig bin und dringend Rat brauche.
Meine Familie hasst mich. Also jedenfalls sagt das meine Mutter und mein Vater häufig. Jedesmal wenn ich einen kleinen Streit mit meinen jüngeren Schwestern habe oder zum Beispiel meine Aufgabe im Haushalt nicht gemacht habe, flippen meine Eltern aus. Mein Vater hat auf der Arbeit viel Stress und ist darum häufig aufbrausend. Darum tickt er häufig sofort aus, schreit herum und schlägt mich manchmal auch, dann wehre ich mich und will ihm aus den Weg, doch er lässt mich erst in mein Zimmer wenn ich weinend meine Arbeit verrichtet habe. Meine Schwestern werden fast immer verschont und in SChutz genommen. Auch meine Mutter reisst mich oft an den Haaren und tritt mich wenn ich scheisse gebaut habe, sie lässt mich nicht mal ausreden. Ich werde dann wütend, weine und frage wieso sie so etwas tut. sie sagt dann das ich das verdient hätte. sie sagen beide auch häufig dass ich das Familienleben zerstöre und dass sie mich hassen. ich weiss nicht was ich machen soll. ich weiss dass ich nicht perfekt bin und häufig schlecht gelaunt, doch ich versuche ja mit ihnen klar zu kommen. was soll ich tun?! ich möchte einfach normal mit ihnen leben können und nicht sonst wo..ich brauche ihre unterstützung :(

Anita Anwort von Anita

Liebe Svenja,

es tut mir so leid, was dir zu Hause widerfährt. Es ist gut, dass du dich hilfesuchend an uns wendest.
Bitte wende dich an das zuständige Jugendamt. Die Adresse findest du im Internet, ruf dort an oder geh direkt hin. Alleine oder mit einer Freundin. Deine Eltern misshandeln dich, das ist nicht ok. Du musst dich wehren. Egal was du tust, oder im Haushalt nicht tust, sie dürfen absolut nicht so mit dir umgehen.
Auf dem Jugendamt kann man dir helfen. Vllt gibt es die Möglichkeit für dich in eine betreute WG zu ziehen oder dass ein Familienhelfer eine Weile zu euch nach Hause kommt. Oder du kannst zu einem Familienmitglied. Dass kann ich jetzt alles weder beurteilen noch entscheiden. Daher bitte such dir Hilfe auf dem Jugendamt.
Falls du akkut in Not sein solltest hast du natürlich auch die Möglichkeit die Polizei zu rufen. Das wäre in keinem Fall eine übertriebene Reaktion. Das ist reiner Selbstschutz und dazu hast du jedes Recht.

Ich wünsche dir alles Gute!
Anita