Problem von Unbekannt - 16 Jahre

Bruderherz

Hallo,
ich wollte Fragen wie ich meinem Bruder helfen kann..
er ist drogensüchtig ohne das kann man mit ihm normal reden
sein Kumpel hat ihn so unter Kontrolle und er merkt das nicht..

Anita Anwort von Anita

Liebe Ratsuchende,

es ist gut, dass du dir Sorgen um deinen Bruder machst.
Hast du schon einmal mit ihm geredet? Du solltest versuchen einen ruhigen Moment, wenn ihr beide alleine und ungestört seid, abzupassen. Weiter solltest du dringend mit deinen Eltern reden, falls noch nicht geschehen. Die beiden sind ja schließlich für ihn verantwortlich.
Wichtig für dich zu wissen ist, dass du deinen Bruder zu nichts zwingen kannst. Wenn er Drogen nimmt, dann muss er selbst davon wegkommen wollen, mit Zwang oder Überreden kommt man nicht weit.
Du, bzw deine Eltern können sich bei einem Hausarzt, vllt mit deinem Bruder zusammen, falls er mitkommt, über Möglichkeiten der Therapie unterhalten. Allerdings wie gesagt, ihn zu etwas zwingen wird wahrscheinlich nichts bringen.
Hier ist auch ein Link, in den du dich vllt ein bisschen reinlesen willst. http://www.blaues-kreuz.de/ und http://www.kenn-dein-limit.info/home.html

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!
Anita