Problem von Rafael - 24 Jahre

Neue Stadt

Hallo KuKa-Team,

ich habe ein Problem, bei dem ihr mir bestimmt einige gute Ratschläge geben könnt.
Ich musste vor etwa 4 Monaten aus beruflichen Gründen von Hamburg nach Mannheim ziehen. Es ist ganz schön hier, jedoch habe ich noch keine Freunde oder Leute gefunden mit denen ich etwas unternehmen kann. Mit meinen Kollegen kann ich nicht viel anfangen, da die meisten um einiges älter sind als ich. Uns trennen Welten. Ich fahre an vielen Wochenenden heim, aber unter der Woche und an den Wochenenden wo ich hier bin fühle ich mich schrecklich einsam und verlassen. Habe schon daran gedacht einen neuen Job in Hamburg oder Umgebung zu suchen aber das ist ja nicht so leicht z.Z. und mein jetziger Beruf macht mir doch einen riesen Spaß.
Ich gehe ja auch schon mal weg Abends, aber im Kino, irgendwelchen Cafes, Discos und was es sonst noch alles gibt kann man ja nicht wirklich jemanden kennenlernen.
Ich bin zwar nicht schüchtern, aber ich will mich ja auch nicht aufdrängen.

Habt ihr ne Idee wie ich zu neuen Leuten/Freunden kommen kann?

Vielen Dank KuKa-Team

Rafael

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Rafael!

So ein Neustart in einer fremden Stadt kann ganz schön schwer fallen, was? Ich bin vor über 2 Jahren fortgezogen und noch heute sehne ich mich manchmal ein Stück zurück. Wurzeln wird man nicht so einfach los. Aber ich sehne mich eben nur noch manchmal zurück und denke, das ist vollkommen normal. Es ist durchaus zu schaffen, sich einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Glaub mir, ich hab es schließlich geschafft ;-)

Erst mal finde ich es toll, dass Du Dich nicht vergräbst und sozusagen für die Wochenenden in Hamburg lebst. Du unternimmst etwas und das ist immer der erste Schritt. Aber gut, so ganz leicht lernt man auch unterwegs keine neuen Leute kennen, die wohlmöglich alle in ihrer festen Gruppe unterwegs sind. Du kannst sie aber direkt ansprechen, ein Gespräch über die Musik in dem Laden anfangen oder von mir aus über das Wetter.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man kaum irgendwo leichter Menschen kennenlernt als in Fitnessstudios. Keine Ahnung warum, aber da bin ich eine Zeit selten raus, ohne eine neue Telefonnummer im Handy gespeichert zu haben. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die meisten dort eben allein hingehen und so kommt man besser ins Gespräch als wenn man einer ganzen Gruppe gegenüber steht.

Vielleicht hast Du auch eine Interesse, ein Hobby und kannst Dich für einen Verein entscheiden (z.B. Dart, Fußball). So hast Du Menschen, die auf jeden Fall schon mal eine Interesse mit Dir teilen und das erste Thema ist gegeben.

Letztendlich bleiben noch Dinge wie Zeitungsannoncen. Habe ich nie gemacht aber schon öfter gelesen. Bin neu hier, suche Anschluss so in der Art. Oder auch Mannheimer Chaträume?

Es gibt viele Möglichkeiten Leute zu treffen. Nimm sie einfach weiter wahr.

Alles Gute!