Problem von unbekannt - 15 Jahre

Periode ist sehr unregelmäßig

also ich hab da mal ne frage! Ich bin 15 Jahre alt und habe seit ende meines 13 Lebensjahr meine periode am anfang war sie regelmäßig doch dan kam sie immer unregelmäßiger und jetzt kommt sie schon seit 8-9 Monate nicht mehr. Ich habe zwar nur eine niere die so groß wie von einem baby ist aber funktioniert und habe etwas übergewicht. Aber ansonsten ist bei mir alles in ordnung. ich habe Angst dass es für meinen Körper nicht gesund ist das man 8-9 Moate seine Tage hat?

Katrin Anwort von Katrin

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank, dass du dich an uns gewandt hast.

Wir sind keine Ärzte und können zudem keine Ferndiagnosen erstellen, von daher rate ich dir, dass du dich mit deinem Problem einem Frauenarzt anvertraust. Er wird dir am besten sagen können, ob das Ausbleiben deiner Periode normal ist oder vielleicht doch medizinische Ursachen dahinter stecken.

Du brauchst keine Angst zu haben, diese Frage zu stellen, denn viele Mädchen in deinem Alter haben dasselbe Problem. In den meisten Fällen ist die Unregelmäßigkeit der Periode auch ganz normal. Dazu kannst du dir folgende Seite durchlesen: http://www.lilli.ch/mens_unregelmaessig_pubertaet/


Dennoch: Lass es lieber einmal ärztlich abklären, denn dann hast du Gewissheit und brauchst dir nicht ständig Gedanken darüber machen, ob vielleicht doch eine Erkrankung die Ursache ist.



Liebe Grüße
Katrin