Problem von Natascha - 17 Jahre

Lehrer hasst mich!Ansprechen?

Hallo ihr lieben,

erstmal meinen größten Respekt für das, was ihr hier täglich leistet. Vielen Dank!
Ich hoffe, dass ihr euch mir antwortet und somit etwas weiterhelfen könnt. Ich habe ein Problem mit einem Lehrer, mit dem ich mich immer sehr gut verstanden habe.
Er sieht mir nicht mehr in die Augen, und sieht mich auch generell nicht mehr an. Mir kommt es so vor, als würde er mich ignorieren!
Das finde ich sehr schade, da ich mir nicht bewusst darüber bin, was ich „verbrochen“ habe.
In seinem Unterricht arbeite ich nach wie vor mit, auch war ich stets eine höfliche und respektvolle Schülerin.
Ich frage mich was ich falsch gemacht habe, da unser Verhältnis wie schon erwähnt, von gegenseitiger Sympathie geprägt war.
Er ist einer meiner Prüfungslehrer, und somit habe ich(Obwohl ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann!)Ängste, dass er wütend auf mich ist, und mir eventuell Steine in den Weg legen wird bei meiner mündlichen Prüfung. Obwohl ich mir dies, wie schon erwähnt, nicht vorstellen kann.
Da er grundsätzlich ein reifer und wohlwollender Lehrer ist. Aber es tut mir auch menschlich gesehen Leid.
Ich finde ihn sehr sympathisch, da er wahnsinnig viel Wissen hat(Liegt sicherlich auch am Alter à 60 Jahre) und ein bewundernswerter Mensch ist.
Er erinnert mich an meinen verstorbenen Onkel, vermutlich auch einer der Gründe weshalb ich ihn so sympathisch finde.
Wenn wir uns z.B. auf dem Schulflur begegnen, sieht er mich nichtmal mehr an. Früher hat er mich freundlich begrüßt.

Meine Frage an euch:
Sollte ich ihn in einem persönlichen Gespräch darauf ansprechen?
Oder es „ignorieren“ und abwarten?
Könnt ihr euch Gründe denken, weshalb man von einer Lehrkraft "auf einmal" ignoriert und nicht mehr angesehen wird?
Ich habe bedenken, dass er mir regelrecht hasst und es sich wie erwähnt negativ auswirkt auf meine Leistungen.

Eure Natascha

Florian Anwort von Florian

Hallo Natascha,


die Gründe warum ein Mensch den anderen plötzlich ignoriert, egal ob in einer Schüler-Lehrer-Beziehung oder einer anderen Beziehungsform, sind sehr vielseitig. So könnte Dein Lehrer einfach nur eine oder mehrere schlechte Wochen haben, also aufgrund eines persönlichen Problems gerade etwas angespannt sein und daher weniger gut zu sprechen sein, egal von welcher Person. Das würde dadurch gekennzeichnet sein, wenn er für jeden Schüler, also nicht nur für Dich, verschlossener wäre. Dabei ist das kein Ignorieren von Personen, sondern eher ein Konzentrieren auf das eigene Problem. Quasi wie ein Tunnelblick sieht er nur sein Problem und die Außenwelt interessiert ihn in diesen Momenten nicht und er läuft z.B. im Gang einfach deswegen an Dir und allen anderen vorbei, ohne den starren Blick zu verlieren.

Ein weiterer möglicher Grund ist, dass er vielleicht das Gefühl hat Dich, wenn die gegenseitige Sympathie sehr hoch ist, unberechtigt bevorzugt zu haben. Also Dich bei Prüfungen besser zu benoten, Dir besonders viel bei bestimmten Aufgaben zu helfen oder im Unterricht häufiger Aufzurufen, wenn Du Dich meldest, als andere. Vielleicht hat auch jemand ihn darauf hingewiesen und wollte bzw. musste sogar, eure Beziehung etwas auf Glatteis legen. Das kann zum Selbstschutz für ihn passieren, weil er sonst Ärger von anderen Schülern, Eltern oder Lehrer zu erwarten hätte. Vielleicht hatte er auch die Befürchtung, dass Du durch eine solche Bevorzugung nicht die eigentlich notwendigen Leistungen in der noch anstehenden Prüfung an den Tag legen würdest, welche ja nicht nur von ihm sondern mindestens auch durch einen zweiten Lehrer geprüft werden wird.
Er will Dir in diesem Fall also keine Steine in den Weg legen, vorhandene Steine aber auch nicht wegräumen. Er würde also in diesem Fall versuchen möglichst neutral und ohne Bevorzugung zu agieren.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin das er glaubt Du hättest etwas angestellt, was zwar nicht zutrifft, aber durchaus eure Beziehung belastet. Er hat also vielleicht Gerüchte über Dich gehört (von Schülern oder Lehrern), die Dich in einem schlechten Licht erscheinen lassen und er daher enttäuscht ist. Diese Enttäuschung versucht er dann so zu verarbeiten, indem er Dich zu ignorieren versucht.
Gleiches könnte zutreffen, wenn Du etwas angestellt hast und vielleicht nicht als etwas Schlechtes empfindest. Er aber wiederum schon. Es reicht dies bei einem anderen Lehrer fabriziert zu haben oder sonstwo und er es zufällig mitbekommen hat.
Vielleicht hast auch Du ihn einmal (versehentlich) ignoriert oder nicht bemerkt und er ist daher einfach nur eingeschnappt.
In diesen drei Fällen wäre es möglich, dass er eventuell Dir Steine in den Weg legen würde. Was aber nicht bedeutet das es auch zutreffen muss, wenn sein Verhalten auf einen dieser Fälle beruht.


Was davon zutrifft oder ob es etwas vollkommen anderes ist, weiß nur er. Inwieweit dies sein Verhalten im Bezug auf Deine mündliche Prüfung beeinflusst, weiß vielleicht nicht einmal er (Stichwort: unterbewusstes Handeln).

Wenn Du nun auf Nummer sicher gehen und Klarheit willst, so ist ein Gespräch der idealste Weg zur Aufklärung. Dabei musst Du zunächst auch gar nicht konkret werden. Es reicht vollkommen zuerst nur nachzufragen ob etwas nicht stimmt, da er sich anders verhält als sonst. Sollte er darauf nicht eingehen wollen oder es verneinen, kannst Du Deine Sorgen konkreter benennen und nachfragen ob ein Problem zwischen euch beiden besteht, weil er sich eben so abweisend verhält. Er wird entweder überrascht sein, weil er selbst das Gefühl nicht hat oder aber ein konkretes Problem benennen. Ersteres bedeutet meist persönliche Probleme mit etwas vollkommen anderen (also unabhängig von Dir und Deinem Verhalten). Wenn er wiederum ein konkretes Problem benennt, dass auch tatsächlich von Dir handelt und ein Missverständnis ist, kannst Du dieses Missverständnis aufklären.

Es kann sein das dieses Gespräch ihm unangenehm werden wird. Daher solltest Du vielleicht versuchen das Gespräch erst dann anschneiden, wenn es möglichst ruhig ist. Wenn er beispielsweise nicht direkt in den nächsten Unterricht gehen muss oder vielleicht sogar Sprechstunde hat, wäre es am passensten. Also ruhig vorher auch fragen ob er etwas Zeit hat.
Wenn Dir das Gespräch unangenehm wird oder Du vor dem Gespräch in Panik kommen solltest, hilft es erst ganz ruhig tief einzuatmen und langsam wieder auszuatmen. Das ein paar mal hintereinander und schon wirst Du automatisch ruhiger und kannst Deinen Stress für den Moment zurückfahren. Hilft auch für bei Aufregung vor und in der mündlichen Prüfung.


Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir alles Gute für das Gespräch sowie für Deine Prüfungen.


Gruß

Florian