Problem von Jessica - 14 Jahre

Meine mutter

Meine Mutter wollte sich jetzt zwei mal schon umbringen da wir sie ja angeblich also ich und mein Vater sie nicht brauchen obwohl ich sie brauche und jetzt kam für mich der tiefste schlag meine Mutter will auf einmal nach 16 glücklichen Jahren die Scheidung auf einmal und der Grund ähm ja keine Ahnung da sie sich halt so glaube ich einfach nicht mehr aktzeptiert fühlt und ich bin jetzt alleine mit ihr da mein Vater auf Montage ist das ist der Horror seit dem macht sie gar nichts mehr ernährt sich nur noch von Tütensuppe

Dana Anwort von Dana

Liebe Jessica!

Da hast du ja in deinen jungen Jahren schon mit einem ziemlich heftigen Problem zu kämpfen.

Zuerstmal: ein großes Lob an dich, dass du versuchst, gegen dieses Problem in deiner Familie anzugehen und dir Hilfe zu holen. Das zeigt, wie erwachsen du schon denkst und wie verantwortlich du dich gegenüber deiner Familie fühlst. Du bist allerdings weder schuld noch verantwortlich für das, was in deiner Familie passiert.

Ich bin keine Psychologin, aber deine Mutter zeigt einige Anzeichen einer Depression. Sie sieht keinen Sinn mehr in ihrem Leben, möchte sich ihr Leben sogar nehmen, kappt die Wurzeln, die sie hat (ihre Ehe) und zeigt ein merkwürdiges Essverhalten. Somit wären, wenn du dich dieser Aufgabe stellen möchtest, ein paar Dinge anzuraten:

1. Zeige deiner Mutter sehr genau, dass sie gebraucht wird, dass du sie lieb hast. Zeige ihr Nähe, auch wenn es dir momentan sicher etwas schwerer fällt, da sie sich so seltsam benimmt, schenke ihr ein wenig deiner Zeit. Macht Dinge zusammen, damit ihr gemeinsame Erinnerungen habt und gemeinsame Wege gegangen seid, sowas schweißt zusammen.

1a. Zeitgleich dazu solltest du dir fachliche Hilfe holen. Ja DU, obwohl deine Mutter diejenige ist, die sie bräuchte. Es ist wichtig, dass du jemanden zur Hand hast, der dir hilft, die richtigen Worte zu finden, die richtigen Dinge zu tun und der DICH stärkt und DIR zuhört, denn auch das ist sehr nötig. Wenn du deiner Mutter helfen willst, muss zuallererst dir selbst geholfen werden. Dazu könntest du zB mal mit einer Vertrauensperson sprechen (Verwandte, Lehrer, Vertrauenslehrer, Schulpsychologe, letzterer wäre am besten). Wenn du dort keine Hilfe bekommst (weil ihr keinen habt oder du dich in der Verwandtschaft/Schule nicht öffnen möchtest), kannst du dir über Google einfach die Adressen von Psychotherapeuten raussuchen und dort anrufen oder sogar gleich hingehen, wenn du weißt, wo die Straßen sind. Einfach "Psychotherapie" und den Namen deiner Heimatstadt eingeben. Du kannst zB auch einfach in ein Krankenhaus spazieren, dort bei der Anmeldung um Hilfe bitten. Auch eine Möglichkeit, einen Sozialarbeiter oder Therapeuten zu finden, wäre eine Kirche oder die Caritas. Es reichen Erwachsene, die sich entweder damit auskennen oder dir helfen können, jemanden zu finden, der sich damit auskennt.

Das alles setzt natürlich einen gewissen Mut und eine gewisse Selbständigkeit voraus - aber ich glaube an dich und bin fest davon überzeugt, dass du das schaffen kannst. Es geht um dein Leben - und um das Leben deiner Mum.

2. rede mit deinem Vater und deiner Mutter über die Sache. Bewusst als zweiten Punkt gesetzt, da der erste Punkt (1. UND 1a.!) auch zeitlich der erste sein sollte. Also ERST wieder etwas Vertrauen fassen, etwas Nähe zulassen, mit einem Fachmann/einer Fachfrau sprechen und DANN das Gespräch in der Familie drauf bringen. Sprich über die Probleme, kehr sie nicht unter den Teppich. Der Therapeut/Schulpsychologe wird dir auch dabei helfen können, daher ist die fachliche Hilfe mit am wichtigsten.

Ein Rat noch von mir: zeige für deine Mutter Verständnis. Ich weiß, dass es sehr schwer ist zu sehen, wie die eigene Mutter, die eigentlich EINEN SELBST beschützen und behüten sollte, sich so verhält, dass man SIE mit 14 Jahren selbst behüten muss. Das ist ein völlig falsches Rollenverhältnis und deshalb bist du auch so wütend und gekränkt und sprichst von Horror. Deine Mutter scheint aber einfach wirklich krank zu sein. Und daher muss ihr geholfen werden - wird IHR geholfen, wird automatisch auch DIR geholfen. Daher möchte ich dir herzlich zu den oben genannten Schritten raten, auch wenn du da sehr erwachsen sein musst. Aber das warst du ja schon, indem du uns hier geschrieben hast.

Hab Mut!

Alles Liebe,

Dana