Problem von Anonym - 16 Jahre

blöde Reaktion auf Todefall?

erst mal ein großes lob an euch!

jetzt zu meinem problem:
der opa meiner freundin ist gestorben. ich hab auch nen bisschen mit ihr darüber geredet und das ist auch alles ok (also ihr geht's natürlich sch***, aber wir können gut reden). das problem hab ich eher mit ihere großen schwester. sie ist schon fast 20 und meine trainerin. darum nimmt sie mich auch immer mit zum training. heute meinte sie, dass es morgen wegen der beerdigung villeicht nicht gehen wird, dass hängt dann eben davon ab, wie es ihr morgen geht. dafür hab ich auch vollstes verständnis, da ich die situation auch aus eigener erfahrung nachvollziehen kann. aber ich hab trotzdem irgendwie blöd reagiert...
ich hab noch mal von meinen erfahrungen erzählt. aber eigentlich macht man das doch nicht, wenn jemand grad jemanden "frisch" verloren hat... außerdem hab ich gesagt, dass man den tot bei großeltern ja eher erwartet als bei erltern. und das ist ja mal ne echt schlechte wortwahl! man erwartet das doch nie! und jetzt fühl ich mich eben total schlecht, weil ich mir immer über alles 'nen kopf mache.
ich will sie aber auch nicht unbedingt noch mal darauf ansprechen, schließlich sind wir (wegen dem altersunterschied und weil ich eher mit ihrer kleinen schwester befreundet bin) nicht wirklich freunde. sie mag mich, das weiß ich sicher, aber eben nicht, was sie jetzt über mich denkt. und ich will sie auch nicht so gern noch mal auf ihren verlust ansprechen. in so situationen muss man ja selbst erst mal damit klarkommen und nicht anderen bei so banalen problemen helfen, wie ihr gewissen zu reinigen.
ich weiß eigentlich selbst überhaupt nicht, wie man mir helfen könnte. aber vielleicht hat ja einer von euch eine idee :)

Florian Anwort von Florian

Hallo Ratsuchende,


Dein Versuch mit der eigenen Erfahrung die Schwester Deiner Freundin zu unterstützen war sicherlich nicht falsch und auch kein Fehler. Es ist normal zu versuchen einen trauernden Menschen mit Ratschlägen, aus eigener Erfahrung, zu helfen aus der Trauer wieder heraus zu kommen. Von daher kein Fehler von Dir.
Der Satz, dass man den Tod der Großeltern eher erwartet als den der Eltern, war inhaltlich vielleicht richtig und Du hast Dir auch etwas bestimmtes dabei gedacht, aber es besteht die Gefahr damit unsensibel gewesen zu sein oder wie Du schreibst, dass es "ne echt schlechte Wortwahl" war. Ich kann Dich allerdings beruhigen: Bei Trauer, egal ob beim Verlust durch Tod oder aber auch jeden anderen Verlust, kann jede Aussage unsensibel gewertet werden. Und zwar sowohl vom Trauernden, wie auch nur von der Person die eigentlich Trost spenden wollte. Missverständnisse gibt es immer.

Die Frage ist: Was tun?

Was erscheint Dir selbst denn sinnvoller? Sich entschuldigen oder es auf sich beruhen lassen?

Wenn Du glaubst, weil Du Dich auch schlecht fühlst, Dich entschuldigen zu müssen, dann entschuldige Dich. Aber entschuldige Dich baldmöglichst! Denn es macht nur zeitnah Sinn. Wenn zu viel Zeit verstrichen ist, dann erst reist Du die Wunde wieder auf. Also nutze, wenn Du Dich entschuldigen willst, die nächste Gelegenheit dafür. Sie wird mit Sicherheit Verständnis dafür haben.
Wenn Du allerdings glaubst, dass es vielleicht doch nur halb so schlimm war und Du es auf sich beruhen lassen willst, dann mach weiter wie bisher. Mach das was ihr immer gemacht habt und sprecht über Themen über die ihr immer gesprochen habt. Versuche für sie für Normalität zu sorgen. Sie wird, selbst wenn der Spruch bei ihr unsensibel angekommen ist, sich nicht länger damit beschäftigen und zur alten Beziehung zwischen euch zurückkehren können.

Wege beide Möglichkeiten einmal kurz ab und entscheide Dich für den Deiner Meinung nach sinnvolleren Vorschlag. Sobald Du Dich entschieden hast, und das ist sehr wichtig, bleib bei dieser Linie. Entscheide Dich also nicht spontan nochmal um, sondern halte an dem eingeschlagenen Weg fest. Andernfalls könntest Du, z.B. wenn Du es auf sich beruhen lassen wolltest und nach einer Woche Dich spontan doch entschuldigen willst die Wunden aufreisen. Wenn Du bereits beim Lesen glaubst das nicht durchzuhalten oder Gefahr zu laufen es nicht durchzuhalten, dann wähle die Entschuldigung bereits jetzt.


Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen. Egal wie Du Dich entscheidest, denk daran das es kein Richtig und kein Falsch gibt.

Ich wünsche Dir alles Gute

Gruß

Florian