Problem von Irem - 14 Jahre

Ich hasse meine Freunde

Hallo,

Wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit meinen Freunden. Es fing alles vor ein paar Monaten an: im Musikunterricht sollten wie Referate halten und ich hatte das Thema 'the beatles'. Ihr kennt sie wahrscheinlich. Jedenfalls bin ich seit dem total begeistertert von der Musik und höre sie nurnoch. Also nicht nur die beatles, sondern auch andere Musik aus der zeit wie acdc, the doors oder led zeppelin. Jetzt das Problem: meine Freunde akzeptieren nicht, dass ich nicht ihre bescheuerte Mainstream Musik höre und haken ständig auf mir rum. Sie nennen mich Hippie, sagen alles was ich höre sei scheiße, obwohl sie es sich noch nie angehört haben und motzten mich ständig an. Sie fragen wieso ich mir das freiwillig reinziehen würde und sagen dann du bist sxheiße und deine Musik auch! Ich habe da keinen Bock mehr drauf, weiß aber auch nicht was ich tun bzw sagen soll! Sie ziehen mich aber auch ständig runter weil ich mit der neuen Mitschülerin aus Berlin angefreundet hab. Sie lästern über sie vor mir, fragen auch warum ich mit ihr befreundet bin. Aber in der Schule nutzen die sie voll aus, vor allem wenn sie was nicht im Lateinunterrixht verstehen. Da tun sie ein auf nett, aber lästern danach immer. Ich hasse mein Freunde einfach und würde ihnen am liebsten mal richtig die Meinung Geigen!

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Irem,

zuersteinmal finde ich es toll, dass du die beatles und co. hörst ;) Das ist echt nicht uncool oder so, mein Freundeskreis hört z.B. ständig Platten (und ich bin 18).
Deine Freunde benehmen sich wirklich furchtbar! Ich kann gut verstehen, dass du da keinen Bock mehr drauf hast. Selbst wenn sie deinen Musikgeschmack nicht teilen, gibt es keinen Grund dich deswegen zu beleidigen. Und ihr Verhalten der neuen Mitschülerin gegenüber ist einfach fies.
Ich finde, du hast die Lösung für dein Problem schon selbst gefunden! Es klingt einfach nicht danach, als ob deine "Freunde" wirklich noch diese Bezeichnung verdient haben. Deshalb macht es vermutlich mehr Sinn, wenn du dich weiter mit der neuen Mitschülerin und auch anderen Leuten anfreundest. Aus der Erfahrung meiner Schulzeit, rate ich dir eher keinen Streit zu verursachen. Ob du ihnen wirklich die "Meinung geigst" solltest du dir gut überlegen. Eine daraus entstehende Feindschaft oder auch einfach Funkstille können (falls ihr in einer Klasse seid) ganz schön anstrengend werden. Schließlich kann man sich nicht immer aus dem Weg gehen...
Mein Rat wäre, den Kontakt zu deinen Freunden einfach zu verringern und ihnen freundlich zu sagen, dass du es nicht in Ordnung findest, wie sie dich und die neue Mitschülerin beleidigen, bzw. lästern. Falls du ihnen wichtig bist, werden sie ihr Verhalten ändern, falls nicht, könnt ihr eure Freundschaft hoffentlich ohne Dramen beenden und noch normal miteinander reden.
Lass dich auf jeden Fall nicht so behandeln, es gibt genug nette Menschen die dich so mögen wie du bist (und gute Musik noch dazu) !

Ich wünsche dir alles Gute,
Carmen