Problem von Laura - 16 Jahre

Meine Mutter erlaubt mir nichts

Hallo,
Ich habe echt ein nerviges Problem mit meiner Mutter sie erlaubt mir fast gar nichts! Z.B wollte ich einen 2mm Tunnel haben und als ich ihr das erzählt habe, ist sie gleich ausgerastet, ich konnte ihr noch nicht einmal erklären was das ist und warum ich einen Tunnel haben möchte. Die Ausrede ,,Die anderen haben das aber auch'' zieht bei ihr auch nicht darauf kommt nur WAS INTERESSIEREN MICH ANDERE!!!
Oder wenn wir dann mal feiern wollen muss ich um 10 uhr zu Hause sein wehrend meine Freunde bis 12:00 oder 01:00 uhr weg dürfen. Das regt mich echt jedes mal auf. Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben

MfG: Laura

Anita Anwort von Anita

Liebe Laura,

mein guter Rat: hör auf deine Mutter ;)
Sie will sicher nur das Beste für dich. Auch wenn du das nicht immer so siehst.
Frag sie doch einfach mal, wieso sie dir bestimmte Dinge verbietet. Wenn sie dir zB erklärt, dass sie Angst um dich hat wenn du so lange weg bist, vllt fällt dir dann etwas ein, wie du ihre Angst nehmen kannst?
Weil "die Anderen dürfen auch" ist ja jetzt nicht das mega Argument. Das siehst du ein, oder?
Und was der Tunnel angeht. Gut, kann man haben. Reicht aber auch noch mit 18.
Im Prinzip darf sie dir alles verbieten, du bist noch nicht volljährig. Also kannst du entweder wie ein Kind jammern und dich beschweren, oder ergründen, wieso sie es dir verbietet und etwas dagegen unternehmen. Da kommst du allerdings nicht um eine Gespräch mit deiner Mutter herum.

Viel Erfolg
Anita