Problem von lena - 13 Jahre

meine Familie

Hallo Bernd!!!
Also mein Problem hat eigentlich weniger mit Gesundheit zu tuhn aber ich will das du mir den rad giebst. Nicht gegen die anderen aber dir vertraue ich da du mir schon einmal geholfen hast es ist dumm das ich schon wider eins habe aber so ist das immer wenn ein Problem gelöst ist kommt das nächste. Ich freue mich das ich dich glücklich machen kann allein dadurch das ich dir die Wahrheit erzählt habe. Aber nun zu dem Problem...
Meine Eltern sind ja wie du sicher weist (da ich es im letzten Brief schon gesagt hab) getrennt das ist allerdings schon 5 Jahre her oder sogar noch länger ich war noch sehr klein. Dann habe ich noch einen Bruder. Also eigentlich ist alles gut aber seit kurzer Zeit ist mein Bruder immer so egoistisch er merkt wohl nicht das er andere Menschen auch mit worten verletzten kann er ist immer so gemein meiner Mutter gegenüber sie weint in letzter Zeit sehr oft ich will dann immer zu ihr hin gehen aber ich weis nicht was ich sagen soll also kucke ich einfach nur zu wie meine Familie kaputt geht mein Vater ist seid kurzer Zeit im Krankenhaus er hat sich den Oberschenkel gebrochen auch er hat Probleme sie streiten sich sehr oft also er und mein Bruder jedes mal höre ich mit auch wenn ich nicht will auch ich höre es au durch zuhene Türen danach Weine ich immer was kann ich tun Bernd ich hoffe das du nochmal so einen guten rad für mich hast.
Ich bin froh das ich entlich jemanden zum reden hab!!!
LG Lena

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Lena,

vielen lieben Dank für Dein Vertrauen! Deine vorhergehende Nachricht (dass Du nach meinem Rat direkt mit Deinen Eltern gesprochen hast) und auch das was Du nun schreibst, deutet darauf hin, dass Deine Eltern wohl zwar getrennt sind, aber Du noch zu beiden leicht Zugang hast?
Ich sehe in Dir einen Menschen, der sehr unglücklich darüber ist, dass die Welt um Dich herum nicht harmonisch funktioniert!
Eigentlich brauchst gerade Du einen Menschen, der Dir Stärke, Harmonie und Geborgenheit vermitteln kann! Deine Eltern scheinen das nicht für Dich zu sein?
Du suchst die Harmonie und das, was euch vielleicht nochmal als Familie zusammenbringen könnte!
Irgendwie scheinen sich Deine Eltern doch auch noch ein wenig nahe zu sein? Zumindest räumlich (wenn Dein Vater nicht gerade im Krankenhaus liegt)?
Vielleicht bringt die Sorge um Dich ja Deine Eltern ein wenig zur Vernunft?
Bringt sie vielleicht dazu, wieder einmal miteinander zu sprechen?

Weil: Deine Atmungsschwierigkeiten sind sicherlich nichts, was Du oder was Deine Eltern einfach mal so "abhaken" sollten! Selbst, wenn mein Rat dort richtig war: helfen kann es erst, wenn die Ursachen beseitigt sind!

Dein Bruder scheint es andersherum zu machen?
Versuche Dir, seinen Egoismus als "Schutzschild" vorzustellen!

Eure Eltern haben euch gezeigt, dass sie mit sich selbst genug zutun hatten und euch, die ihr ihren Schutz gebraucht hättet, vielleicht sogar für ihre eigenen Vorteile benutzt haben?

Wo Du versuchst, Deine Mutter, Deinen Vater zu verstehen und ihnen den Trost zu geben, der eigentlich Dir zusteht!
Wo Du ihre Tränen weinst!

Sagt Dein Bruder mit seinem Egoismus vielleicht:
ihr (Eltern) habt es vergeigt! Ich will nicht "Opfer" eurer Unfähigkeit werden!

Lena?

Gibt es eine Möglichkeit, dass Du Dich mit Deinen Eltern zusammensetzt und ihr mir gemeinsam eine Antwort schreibt?

Aber auch, wenn nicht: Ich bin gerne für Dich da, um mit Dir zu reden!

Alles Liebe,

Bernd