Problem von Jenni - 20 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo,
ich habe ein Tierisches Problem mit meinen Eltern. Ich versuche so kurz wie möglich zu bleiben, denn alles ist eine lange Geschichte.
Meine Eltern sind von Anfang an sehr schwiereig. Ich habe sehr große Probleme mit meiner Mutter. Sie kann nicht vernünftig mit mir reden und rastet bei jeder Kleinigkeit aus. Sie hat mir früher bei jeder kleinigkeit meinen Pc abgeschaltet und mir wochenlang stubenarest erteilt. Es sind keine Kleinigkeiten mehr, es war/ist einfach nicht mehr normal. Ich habe Angst mit ihr über Probleme zu sprechen, denn von ihr bekomme ich keine Unterstützung, sondern nur Terror. Ich habe bereits eine Terapie wegen ihr hinter mir, die leider nichts bewirkt hat.

Mein Hauptproblem liegt darin, dass ich seit Anfang 2011 einen Freund habe. Wir hatten öfters Schwierigkeiten und waren auch oft getrennt. Meine Mutter mochte ihn von Anfang an nicht und hat ihm auch überhaupt gar keine Chance gegeben, da er etwas dicker ist und meine Mutter ''solche'' Leute nicht mag. Hat mir am Ende nur noch die Ohren voll gemeckert, dass ich mich trennen soll und dass er nicht gut ist für mich usw. Deshalb habe ich mich von ihm getrennt.(Das ist ca 1 Monat her) Ein Tag später haben mein Freund und ich miteinander geredet und ich konnte mich einfach nicht von ihm trennen. Wir haben auch vor ca einem Jahr beschlossen das ich in 2 Wochen zu ihm ziehe. Ich will das auch unbedingt immer noch, aber meine Eltern wissen nicht das wir wieder zusammen sind. Ich habe auch bereits meine Ausbildungstelle bei ihm.

Ich weiß einfach nicht wie ich es meinen Eltern sagen soll. Bei letzten Mal waren sie schon total akressiv und verständnislos. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Wie soll ich ihnen das in 2 Wochen rüberbringen? ICh weiß das sie komplett abticken werden und mich fertig machen. Ich bin komplett am Ende mit denen. ICh muss hier einfach raus. Bitte helft mir ich bin komplett am verzweifeln.

Danke im Voraus.

Monika Anwort von Monika

Liebe Jenni,

es tut mir leid dass du solche Probleme mit deinen Eltern hast.

Grundsätzlich bist du 20 Jahre alt und kannst somit machen, was du willst. Das heißt wenn du zu deinem Freund ziehen möchtest können sie dich nicht davon abhalten!

Natürlich weiß ich trotzdem, dass auch wenn man erwachsen ist, man gerne den Segen seiner Eltern hätte. Man wird immer ihr Kind bleiben und man wünscht sich trotz aller Probleme ja doch, dass die eigenen Eltern hinter einem stehen und man eine gute Beziehung zu ihnen hat.
Diesen Wunsch höre ich auch aus deiner Mail heraus.

Manchmal müssen Wünsche aber einfach Wünsche bleiben und lassen sich nicht erfüllen.
Alles was du dafür tun kannst ist, offen mit deinen Eltern zu sprechen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie bestimmt auch besorgt sind. Immerhin sagst du selbst du hast dich oft mit ihm gestritten und ihr habt euch auch schon getrennt. Dass deine Eltern dann Bedenken haben, wenn du zu ihm ziehst finde ich ein Stück weit nachvollziehbar. Letzenendes ist es aber deine Entscheidung!
Eltern finden es normalerweise immer beruhigend, wenn man ihnen die eigenen Pläne genau schildern kann. Das heißt wenn du bereits eine Ausbildungsstelle dort gefunden hast zeigt das deinen Eltern, dass du es wirklich willst und Initiative zeigst.
Anonsten brauchst du vermutlich einfach Geduld bis sie sehen, dass es dir dort gut geht und dein Freund dir auch guttut.

Ich weiß nicht wie es finanziell bei dir aussieht, aber wenn du nicht mehr von deinen Eltern abhängig bist und dir das Geld von deiner Ausbildung reicht brauchst du nicht wirklich Angst vor diesem Gespräch zu haben. Du hast deine Entscheidung getroffen und musst sie nur noch vor deinen Eltern vertreten.
Sag ihnen auch ganz offen, dass du dir wünschst dass sie dich unterstützen und dass du dich nicht wieder mit ihnen streiten möchtest. Lass Vorwürfe am besten ganz weg, sprecht nicht über die Vegrangenheit sondern über die Zukunft!

Falls es finanziell eng werden solte informier dich am besten vor dem Gesrpäch beim Arbeitsamt welche Möglichkeiten du hast. Auch das zeigt deinen Eltern wiederum, dass du versuchst die Dinge in die Hand zu nehmen!

Du kannst deine Eltern nicht ändern, aber ich hoffe trotzdem ihr findet einen Weg wieder etwas zueinander zu finden und ich hoffe du gehst deinen Weg, den du für richtig hältst!

Alles Gute
Monika