Problem von Sophie - 15 Jahre

Lehrer

Hallo liebes Kummerkasten Team.
Da ich mit niemandem wirklich gerne über dieses Thema spreche möchte, wende ich mich an euch.
Wie ihr schon lesen könnt geht es um meinen Lehrer. Er unterrichtet Geschichte bei uns.
Ich will aber noch von vornherein sagen, dass das ganze nichts mit Liebe direkt zutun hat.
Ich fang am besten mal an. Ich leide seit 10 monaten an magersucht, habe dies aber selbst eingesehen und werde therapiert.
Dadurch hat sich meine laune und verhalten in der schule erheblich verschlechtert.
An meinen Noten hat sich aber nichts geändert und an der Leistung auch nicht

Mein Geschichtslehrer ich sage mal, herr x, hat dies mitbekomme und mich mal drauf angesprochen, ob etwas passiert sei. Und da ich ein sehr starkes Vertrauen in ihm habe, hatte ich ihm alles von anfang bis jetzt erzählt.
Darauf hin hat er mir in facebook geschrieben und gefragt, ob es mir unangenehm war darüber zu reden. Ich sagte nein, weil es für mich bei ihm kein problem ist.
Ich habe gesagt dass es schön ist, das er für mich da ist. Da hat er gesagt dass er das gern ist und mich auch sehr, sehr mag
Seitdem fragt er mich öfter wie es mir heute geht und wir reden auch oft privat.
Seit ein paar wochen schfeiben wir auch regelmäßig jeden Abend in facebook. Bis zu 3 stunden lang. Er hat mir auch schon sachen anvertraut die niemand wissen darf. Ich wollte wissen ob das gut ist. Ich finde eigentlich ja, denn es ist ein schönes gefühl zu wissen das ein Mensch so ein grosses Verrauen in mich hat.
Aber manchmal war er, naa wie soll man sagen, "interessant".
Als wir uns einen abend verabschiedet haben, hat er geschrieben, "gute nacht, und träum süß, engelchen ;)"
Und hat mich auch schon öfter süß genannt oder ist rot geworden wenn ich was nettes geschriebe habe. Letztens hat er mir auch eine tafel schokolade geschenkt, die hat er in meinem klassemfach unter büchern versteckt. Da habe ich mich sehr gefreut.
Daraufhin habe ich ihm heimlich eine tüte chips gegeben, dann hat er gesagt das ich total lieb bin und er mich mag.
Wenn wir jez in der schule aneinander vorbeigehen muss ich immer lächeln, ist auch irgendwie klar, denn ich mag ihn sehr, und schreibe gern mit ihm, und er mit mir auch. Er lächelt dann auch jedes mal ode rzwinkert mir mit beiden augen zu. Letztens hat er sogar seine ganze 30min pause geopfert um bei mir zu sein.

Ich meine, andererseits finde ich das alles schön aber wie soll ich sein verhalten genau deuten?
Ich muss bald ein referat halten was er sich schon angeschaut hat und er hat gesagt er weiss jez schon das es eine 1 ist. Die ich bisher allerdings immer hatte.
Nun bin ich sehr aufgeregt weil ich weiss wenn ich vor der klasse stehe schaut er mich natürlich die ganze zeit an.
ber das ist ja was anderes.
Bitte helft mir, wisst ihr vielleicht wie ich sein verhalten deuten kann oder sollte?
Ich meine, ich bin auch gern bei ihm. Und ich darf ihn im chat sogar duzen und in der schule auch, ausser in seinem unterricht natürlich

Ich freue mich über eure hilfe!
sophie

Dana Anwort von Dana

Liebe Sophie!

Ohje, da gehen bei mir ALLE Alarmklingeln an!

So lieb dein Lehrer ist und so gerne ihr euch habt, er geht WEIT über das Soll hinaus, indem er sich privat mit dir "einlässt". Er zieht dich vor, er betitelt dich mit Kosenamen, er schenkt dir Dinge, er widmet dir sehr viel Zeit und sucht deine Nähe. Das alles ist als Lehrer schon absolut jenseits jeglicher Grauzone!

Du selbst fragst uns, ob das so ok ist, wie du sein Verhalten deuten sollst. Du bist also selbst total unsicher, ob das von seiner Seite aus so in Ordnung ist und überlegst, wie du dich nun verhalten sollst. Wenn DEIN Bauch schon rumpelt, kannst du dir vorstellen, wie es MEINER gerade tut? Das Rollenverhältnis Lehrer-Schüler ist eigentlich klar umrissen. Ein Lehrer sollte KEINEN Unterschied zwischen seinen Schülern machen (was nie einzuhalten ist, da man immer einige Schüler mehr mag als andere), er sollte sich nicht annähern (weder verbal noch körperlich) und sollte immer einen guten Abstand zu seinen Schutzbefohlenen haben.

Überlege nur, was deine Eltern sagen würden, wenn du ihnen alles erzählst? Ich denke, sie würden ausflippen und sich große Sorgen machen - zu Recht. Überlege selbst, warum ein Erwachsener mit einer 15jährigen so viel Zeit verbringt. Du magst vielleicht schon sehr reif sein und bestimmt bist du auch klug und hübsch. Aber du bist seine Schülerin, da verbietet sich eigentlich schon von alleine dieser Umgang, den er mit dir hat.

Klar, es ist toll, dass ein Lehrer, den man auch noch wirklich mag, sich so um einen kümmert. Aber richtig ist es nicht. Stell dir vor, deine Schulleitung wüsste, dass er mit dir abends in Facebook schreibt. Stell dir vor, ihnen läge der Chatlog vor. Meinst du, die würden dann völlig locker damit umgehen und sagen: "Ui, klasse, der kümmert sich aber lieb um seine Schülerin!"? Ich denke eher nicht.

Ich kann dich also nur warnen. Pass auf, in was du da reinschlidderst. Bleib wachsam, gib nicht ZU viel von dir preis, schränke den Kontakt etwas ein. Ich weiß, das wird dir schwer fallen, gerade, weil du es selbst so genießt, von daher bin ich fast sicher, dass du in dem Punkt nicht auf mich hören wirst, aber besser wäre es. Ich möchte dir dringend raten, sehr genau aufzupassen. Es DARF NICHT zu Körperlichkeiten kommen. Kein Drücken in einem unbeobachteten Moment, kein Streicheln, kein Durch-die-Haare-fahren. Warum auch immer dein Lehrer Nähe bei einer so viel Jüngeren sucht, statt bei Frauen seines Alters, es ist auf jeden Fall nicht "korrekt" und auch nicht wirklich normal.

Das Internet löst noch einmal die Zunge stärker - Vorsicht ist angesagt. Wenn du den Mut hast, trau dich mal und sprich ihn direkt drauf an. Sag, dass du dir Gedanken machst und du momentan unsicher bist, worauf das hinauslaufen soll. Wenn du dich das nicht traust, gäbe es noch den Weg, mal mit deiner Mutter zu sprechen. Mit Lehrern eher nicht, weil das für deinen Lehrer sehr böse ausgehen kann. Die meisten verstehen bei sowas keinen Spaß (ich eigentlich auch nicht, aber ich kann dich verstehen, dass du zwar etwas unsicher bist, es aber eigentlich genießt). Ich persönlich würde versuchen, meine Gedanken und Sorgen deinem Lehrer direkt anzuvertrauen und zu schauen, wie er dann reagiert. Wird er böse? Reagiert er verständnisvoll? Blockt er ab und sagt, dass doch alles ok ist? So, wie seine Reaktion ist, fühlt er auch. Wird er böse, hast du mit deinen Sorgen ins Schwarze getroffen, dann weiß er selbst, dass er das eigentlich nicht darf und hält sich für "ertappt". Reagiert er verständnisvoll und tüftelt das Problem mit dir durch, wäre das die beste Variante, denn dann liegt ihm wirklich was an dir und er weiß, dass er dich nicht gefährden darf. Blockt er ab, hat er selbst ein Problem damit, will darüber überhaupt nicht nachdenken und reagiert hormongesteuert und WILL es jetzt gerade auch nicht anders, weil es ihm Spaß macht. Nachdenken kann man ja wannanders irgendwann mal...

Ich möchte dir also ans Herz legen, die Situation mit Argusaugen zu beobachten und sie am besten zu klären. MIR macht das Verhalten deines Lehrers Bauchweh, weil es untypisch ist und nicht gut, auch wenn es für dich natürlich gerade wunderbar ist. Von daher kann ich dich nur bitten: lies meinen Rat sorgfältig, sprich mit jemandem in deiner Nähe darüber (jemand Erwachsenem) und bleib auf der Hut. Ich möchte nicht, dass irgendwelche Signale irgendwann mal falsch gedeutet werden (von deiner oder von seiner Seite) und dass dann gebrochene Seelen, Herzen oder sogar noch Schlimmeres die Folge davon ist.

Dir alles Liebe, Sophie!

Dana