Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Bruder redet nicht mit mir

Hallo liebes Kummerkasten-Team.

Wie in der Überschrift schon steht redet mein Bruder nicht mit mir. Er ist 6 Jahre älter als ich. Seit ich mich erinnern kann, haben wir schon immer wenig geredet, dass hat mich aber nie sehr gestört. Wir sind beide sehr ruhig.
In den letzten 2 bis 3 Jahren hat das aber stark zugenommen. Mein Bruder wohnt noch bei uns zu Hause, aber wir reden nur wenn es nötig ist miteinander. Wenn ich ihn etwas frage, dann antwortet er nur einsilbig. Ich dachte, dass das vorbei geht, da er auch mit meinen Eltern wenig redet.
Aber heute habe ich mitbekommen, dass er viel mit einer Freundin von mir schreibt und sie zu Partys einlädt. Beide haben mir davon nichts gesagt.
Das hat mich sehr verletzt. Sie kennt er nur vom sehen und ich bin seine Schwester. Ich würde gerne mehr mit ihm reden und auch Sachen mit ihm unternehmen aber er schmettert jeden Annäherungsversuch von mir ab. Ich weiß nicht was ich machen soll. Vielleicht liegt es auch an mir.
Wenn meine Eltern ihn zum Beispiel bitten mich irgendwo abzuholen, tut er das auch, aber wenn ich ihn frage sagt er nein.
Ich kann mich an keinen Streit oder etwas ähnliches erinnern, was ein Grund sein könnte warum er mir aus dem Weg geht. Das belastet mich sehr, er ist doch schließlich mein Bruder und ich mag ihn.
Habt ihr einen Rat für mich?

Danke.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

es liegt sicherlich nicht an Dir!

Du hast es eigentlich mit dem Beispiel Deiner Freundin sehr gut beschrieben: Du bist seine Schwester und er scheint in ein Mädchen verschossen zu sein, das etwa in Deinem Alter ist?
Für Dich ist er "großer Bruder", für Deine Freundin vielleicht ihr "erstes Verhältnis"? Das kann nicht zusammen passen! Deshalb müssen die beiden miteinander erleben, ob sie zusammen gehören! Da ist (tut mir leid) kein Platz für einen Beobachter, der irgendwie immer zwischen den Beiden stehen wird!
Und genau das scheint mir das gegenwärtige Problem zwischen euch zu sein: Es interessieren ihn Mädchen in Deinem Alter! Aber Du - obwohl Du im gleichen Alter mit seinen Schwärmereien bist - bist Du vielleicht auch ein Mensch, den er irgendwie sogar vor sich selbst schützen will?
Ich selber habe genügend Väter kennengelernt! Brüder sind oft genauso!?!
Söhne "müssen sich austoben"! Schwestern haben sich vor bösen Buben zu hüten!
Solange die, die er "auf Korn nimmt" für ihn seiner eigenen Schwester gleicht, mag es sein, dass er Dir gegenüber ein schlechtes Gewissen hat (er wird es Dir nie erzählen!)

Stell Deinem Bruder Deinen Freund vor!
Und schaue, wie er dann reagiert! Dann seid ihr auf demselben Level!

Alles Liebe,

Bernd