Problem von Nele - 18 Jahre

Schwangerr ?

Liebes Kummerkasten-Team,

ich bin so froh, dass es eine Anlaufstelle gibt, wo man seine Probleme ansprechen kann. Lieben Dank dafür!

Also nun zu mir: Ich bin 18 Jahre alt, bin noch Jungfrau, aber hatte letztens Petting mit einem Freund von mir. Also dabei habe ich ihn oral befriedigt und er hat mich ein wenig angefasst im Intimbereich. Also es kam weder Sperma an oder in mich. Auch Lusttropfen sind eher unwahrscheinlich, da er seine Hände die ganze Zeit bei mir hatte. Bin auf jeden Fall panisch zum Frauenarzt am nächsten Tag und der hat eigentlich darüber gelacht, aber mir aus Beruhigung trotzdem die Pille-danach gegeben. Warte jetzt ungeduldig auf meine Tage, die jetzt in 5 Tage kommen müssten, hoffen wir doch.

Bin ich zu panisch?

Carmen Anwort von Carmen

Liebe Nele,

ich kann dich beruhigen, panisch musst du wirklich nicht sein. Es ist toll, dass du dir so viele Gedanken um Verhütung machst und auch zum Arzt gegangen bist, aber es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass du schwanger bist, und die Pille danach macht es so ziemlich unmöglich. Es ist aber ziemlich normal panisch zu werden, dass passiert den meisten Mädchen auch mit Verhütung immer mal wieder. Inzwischen hast du vermutlich auch deine Tage bekommen, aber für die Zukunft:
Beim Petting besteht nur dann die Gefahr einer Schwangerschaft, wenn wirklich Sperma an und in deine Scheide gelangen kann. Deshalb sollte man schon aufpassen, gerade wer wo seine Hände hat und hatte ;) Aber viele Paare verhüten auch über längere Zeit nur mit Kondom und haben auch Petting, mit gesundem Menschenverstand ist das ohne Gefahr machbar.
Beim Geschlechtsverkehr dann natürlich verhüten! Generell würde ich dir raten die Pille zu nehmen, falls du wirklich so besorgt bist und auch vllt demnächst Geschlechtsverkehr haben möchtest. Bei unbekanntem Partnern ist aber ein Kondom trotzdem wichtig, und auch sonst sinnvoll! Mit der Pille ersparst du dir aber auf jeden Fall eine Menge Panik und kannst relaxter an alles ran gehen.

Alles Gute,
Carmen