Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Mutter

Hallo.. wie der Titel schon sagt geht es um meine Mutter.. vorab sie ist alleinerziehende Mutter von 4 Kindern.. ich bin die größte meine Geschwister sind 5, 8 und 11. Meine Vater hat sich vor ungefähr 3 Jahren das leben genommen. Meine Mutter ist mit der ganzen Situation irgendwie überfordert.. sie schreit uns nur noch an, ist total genervt dadurch das meine Geschwister sie überhaupt nicht respektieren, aber sie versucht auch nicht etwas daran zu ändern.. liebe Worte hört man von ihr auch nicht mehr.. sie bringt uns oft zum weinen mit worten wie sie steckt uns ins Kinderheim und nimmt sich 'n Strick. Ich weiss einfach nicht wie ihr helfen kann hatte ihr zwar Vorschläge gemacht aber sie macht es einfach nicht.. versucht es nicht einmal. Ich meine andere schaffen das doch auch oder nicht? Ich bin verzweifelt Bitte helft mir..

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

was Du da schilderst, ist ja ein ganz düsteres Bild! Und es ist ganz besonders traurig, dass Du und Deine Geschwister darunter zu leiden haben!
Deine Mutter scheint wirklich total überfordert zu sein!
So wie ich das verstehe, fühlt sie sich von allen allein gelassen: einem Mann, der sich der Verantwortung für euch alle entzogen hat! Und nun auch noch von drei von vier Kindern, die es nicht einsehen können, was sie durchmacht und durchgemacht hat!
Du sagst, dass sie auch gar nichts dagegen macht, dass Deine Geschwister sie nicht respektieren. Das ist leichter gesagt, als getan! Etwa wie Blumen pflanzen in der Sahara: Wo der Boden keiner Wurzel Wasser und Nahrung gibt, verdorrt jede Pflanze!
Liebe und Respekt sind sehr sensible Pflänzchen! und wenn erst begonnen wurde, auf diesen Pflänzchen herumzutrampeln, richten sie sich nur ganz schwer wieder auf!

Andererseits hast Du und haben Deine Geschwister natürlich jedes liebe Wort verdient, das eure Mutter euch nicht gönnt.

Welchen Einfluss hast Du denn auf Deine Geschwister? Kannst Du sie mal beiseite nehmen und ihnen klarmachen, dass sie mit ihrer Aufsässigkeit eurer Mutter nur schaden?
Dass vielleicht auch eure Mutter manchmal ein liebes Wort von ihnen verdient hat?

Du schreibst: "Ich meine andere schaffen das doch auch oder nicht?"

Liebes,
es ist ein gewaltiger Unterschied, ob eine Mutter ihren Mann durch Trennung oder (natürlichen) Tod verloren hat, oder so, wie es Eurer Mutter geschehen ist!
Bei einer Trennung ist der Vater seinen Kindern immer noch etwas schuldig und die Mutter hat Rechte gegen ihn (kann z.B. Unterhalt einklagen)!
Sei braucht euch nicht anzuschreien, weil sie ihren EX mit ihren Problemen konfrontieren kann!

Gegen einen "natürlichen Tod" kann niemand etwas. Das ist Schicksal und das muss jeder Mensch irgendwie verarbeiten und dabei hilft dann die Familie auch in der Regel!

Bei einer Selbsttötung ist das anders! Eure Mutter wird auf der einen Seite zornig sein, dass euer Vater sie auf diese Art und Weise mit der Verantwortung allein gelassen hat! Und auf der anderen Seite, wird sie sich zumindest unbewusst, selber Vorwürfe machen und sich immer wieder fragen, ob sie vielleicht mit Schuld daran trägt.
Dabei - das zu verabeiten - könnt ihr eurer Mutter nicht helfen! Dazu ward ihr allesamt noch viel zu klein, als es geschah!

Was eure Mutter braucht, ist ein wenig Ruhe vor allem!

Und einen Weg dazu hatte ich Dir beschrieben: wenn Du Einfluss auf Deine Geschwister ausüben kannst!

Ein zweiter Weg ist für jemanden Deines Alters wesentlich schwerer zu gehen.
Deshalb frage ich Dich, ob Du irgendeinen Erwachsenen hast, der Dein unbedingtes Vertrauen besitzt? (Onkel, Tante, Großeltern, Lehrer, Pfarrer, Trainer??)
Dann solltest Du mit denen oder dem das besprechen, was ich nun schreibe!

Das Jugendamt nimmt Kinder erst einmal nicht weg! Es bietet überforderten Müttern, wie Deiner, sogenannte "Familienhilfe" an. Das ist ein Programm, wo Deiner Mutter jemand vom Jugendamt in allen schwierigen Situationen Rat erteilt und zur Seite steht!

Wenn Deine Mutter Deine Ratschläge nicht annehmen will und kann: vielleicht kannst Du mithilfe eines Erwachsenen Deines Vertrauens ja mal beim Jugendamt Deiner Gemeinde eure Lage schildern?
Und wenn du mutig genug bist, kannst Du den Weg zum Jugendamt natürlich auch allein gehen!

Bitte antworte mir, was Du tun willst! Ich werde Dich gerne von hier aus unterstützen und begleiten!

Alles Liebe,

Bernd