Problem von nina - 30 Jahre

Fühle mich so einsam...

Hallo und danke das du dir zeit genommen hast meinen Beitrag zu lesen. Ich schreibe diesen Beitrag weil ich mich total einsam und unglücklich fühle. Ich bin seit zwei jahren in einer festen Beziehung. . Extra für meinen freund umgezogen. Habe hier keine freunde und sehe meine alten freunde nur ganz selten weil die Entfernung einfach es nicht zulässt sich öfters zu treffen. Mein freund kümmert sich immer weniger um mich unternimmt nicht oft was mit mir und sitzt lieber am pc als sich mit mir zu beschäftigen. Ich fühle mich so einsam... und so überflüssig. . Als ob es egal wäre ob ich da bin oder nicht. Ich liebe meinen freund und habe ihn schon darauf angesprochen das ich ein mensch bin der viel Aufmerksamkeit braucht... aber er nimmt das irgendwie nicht ernst.. oder es ist ihm egal... ich werde irgendwie immer unglücklicher und fühle mich so einsam..

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Nina,

ein wenig kann ich Deine Gefühle wohl nachvollziehen: ich bin schon zweimal "der Liebe" hinterhergezogen. Auch immer über weite Distanzen.
Da kommt dann schon allein leicht "Heimweh" auf, wenn man es in der neuen Umgebung mit Menschen zutun bekommt, die eine ganz andere Mentalität haben.
Und wenn man dann noch feststellt, dass man sich in der Liebe des Anderen getäuscht hat?

Grundsätzlich gibt es wohl zwei Arten, aus dieser Einsamkeit auszubrechen:

Den Fehler eingestehen und zurück in die vertraute Umgebung, so schnell es geht!
Und dabei sollten wir nicht daran denken, ob irgend jemand lästern oder hämisch grinsen könnte!
Selbst wenn vielleicht dort Eltern warten, die als erstes sagen könnten: "siehste, hab ich Dir doch gleich gesagt"!
Da muß man dann halt durch und hat aber die Gewissheit, dass unter den treuen Freunden diejenigen sich durchsetzen werden, die sich über Deine Rückkehr einfach nur freuen und Dich den "Fehlversuch" bald vergessen machen.

Oder sich die neue Umgebung mit allem "Wenn und Aber" aktiv zur neuen Heimat machen.
Das fängt oft schon am Arbeitsplatz an! Geht über die Vereine hin zu kulturellen Veranstaltungen.
Wenn Dein Freund nicht aktiv wird: werde Du es! Frag ihn, ob er mitmacht. Und wenn nicht: mache es alleine (die Gesellschaft kommt dann von selbst)!
Bei dieser Version solltest Du das ganze aber auch so planen, dass Du Dir zur Not die "neue Heimat" auch ohne Deinen Freund vorstellen kannst!
Weil wohl niemand Dir sagen kann, ob Dein Freund sich durch Deine neuen Aktivitäten dann eventuell wird mitreissen lassen,
oder ob Du es mit der Zeit steckst, ihn mit einzubeziehen und Dein eigens Leben aufbaust!

Die Entscheidung liegt bei Dir!

Aber tue Dir selbst den Gefallen und sitze nicht nur an seiner Seite in Trauer über Dein Schicksal!

Alles Liebe,

Bernd