Problem von Rebekka - 12 Jahre

Sportlehrer komische griffe?

Hallo, mein Name ist Rebekka (nicht wundern über die Email adresse ich benutze die von meinem Bruder ^^)
Ich komme aus Baden - Württemberg und ahbe da so einen komischen verdacht

Also hier ist meine Geschichte:
Ich habe schon viel über Sexuelle Belästigung und Vergewaltigung gelesen und gehört und hab mich darüber ausführlich informiert.

Ich bin ein sehr sportliches Mädchen und werde deshalb oft für Sport demostrierungen ausgewählt zum Beispiel für Barren und diese anderen Stange Sport dinger..

wenn ich zum beispiel ein Salto mache "hilft" mir mein Lehrer oft dabei er hat mir z. B. schwung gegeben aber genau am Po.
Das war ein ziemlich komisches Gefühl. und nun weiß ich nicht ob das mit absicht war oder nicht ich hab mich darüber in der Pause mit meiner "Clique" darüber unterhalten (2 Jungs und noch 3 Mädchen)
sie meinen ihnen ist nichts aufgefallen.

Deswegen bitte ich euch um Hilfe!
-Rebekka

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Rebekka,

das Thema sexuelle Belästigung ist sicherlich sehr wichtig! Und es ist im Einzelnen oft sehr schwer, jedes "Nähern" und jede Berührung gleich richtig zuzuordnen!
Sicherlich ticken Menschen, die es darauf abgesehen haben, sich anderen aus sexuellen Motiven heraus zu nähern oft ganz anders, als wir es uns vorstellen können. Deshalb ist Deine Frage hier auch vernünftig und ernst zu nehmen!

Was Du Dir zuerst angewöhnen solltest: Du darfst jedem zeigen und sagen, wenn Dir eine Berührung unangenehm ist! Auch Deinem Sportlehrer!
Denn genau das ist das wohl markanteste Zeichen und ein untrüglicher Anhaltspunkt für einen weitergeheden Verdacht:

Wenn jemand Dein "das mag ich nicht!" herunterspielen will und Dein "Nein" nicht akzeptieren!

Dann wird es wichtig, vorsichtig und kritisch zu werden!


Bei einem Salto ist Dein ganzer Körper in einer Drehbewegung, bei der Du Dich nach dem Absprung erst einmal "zusammenrollst", um die Drehung vollständig hinzubekommen. Und dann am Ende streckst Du den ganzen Körper wieder!

Es ist wohl so, dass während der ganzen Übung alles in recht schneller Abfolge in Bewegung ist: springen, Knie anziehen, drehen, Füsse strecken, Arme strecken und zum Stand zu kommen versuchen.

Da ist der Po der einzige Körperteil, an dem eine Hilfestellung möglich ist, ohne Deine gesamte Körperkoordination zu behindern: Der Hifestellende kann jeweils zum richtige Zeitpunkt: Dich ein wenig anheben, wenn der Sprung zu flach war, oder Dir noch ein wenig Drehbeschleunigung mitgeben, bevor es nur ein 3/4 Salto wird. Oder Dich bremsen, wenn Du zu schnell drehst.
Wie gesagt: zuerst am Po, weil es die Gesamtbewegung nicht hindert. Erst, wenn der Sprung total verbockt ist, wird die Hilfestellung Dich an Hand oder Fuß greifen und so vor einem Sturz bewahren!
Beim Flickflack ist es z.B. eher der Rücken, direkt über dem Po, wo die Hilfestellung angreift: da geht es um die nötige Spannung im Rücken (Hohlkreuz).

Ich fände es übrigens absolut in Ordnung, wenn Du Deinen Lehrer fragst, warum wo welche Hilfestellung gegeben wird! Weil es eine ganz natürliche Antwort geben kann und auch soll: er kann Dir so auch besser erklären, wie die Übung eigentlich ablaufen sollte, worauf Du achten mußt. Ja eigentlich sogar: was physikalisch dahintersteckt.
Warum z.B. beim Hochsprung im fosbury flop Dein Körperschwerpunkt tiefer liegt als die Latte die Du überspringst!

Und wenn es Dir trotzdem unangenehm bleibt, hat das jeder Erwachsene zu akzeptieren und auch jeder Andere!
Eine Möglichkeit, dem Gefühl zu entgehen mag vielleicht sein: lasst euch selber auch als Hilfestellungen einlernen! Wenn es gute Turnerinnen in Deiner Klasse gibt, werden sie sicher auch in den Techniken unterwiesen worden sein! Gehe in die Riege, in der die Klassenkameradin Hilfestellung gibt!


Es ist sicherlich schwer, nicht unnötig viel Angst aufzubauen und trotzdem der Gefahr der sexuellen Belästigung gegenüber wachsam zu sein! Dass Du es mit Deinen Freundinnen und Freunden offen ansprichst, ist dabei richtig!

Denke daran: Wenn jemand Dein "das mag ich nicht!" herunterspielen will und Dein "Nein" nicht akzeptiert!

Dann ist es höchste Zeit, mit einem Vertrauten darüber zu reden, dass Du einen Verdacht hast und warum es zu diesem Verdacht kommt!

Alles Liebe,

Bernd