Problem von Anna-Lena - 14 Jahre

Mutter mit auf Klassenfahrt

hay.
meine mutter war mit auf klassenfahrt weil ich probleme mit wegfahren hatte. aber das habe ich in der klasse niemanden erzählt. jetzt werde ich dafür in der klasse fertig gemacht und werde als mamikind bezeichnet. alle denken dass meine mom total bekloppt ist was ich aber nicht will, weil ich ihr eig. dankbar bin. bitte gibt mir tipps wie ich in der klasse auf einen besseren standpunkt kommen kann, denn ich halte es nicht mehr aus. meine gedanken sind nur noch bei diesem thema und das macht mich fertig.

Anwort von Stephanie

Liebe Anna - Lena,

ich danke dir für dein Vertrauen!

Ich kann total nachvollziehen, dass dich die Sprüche deiner Klassenkameraden sehr kränken und du nun etwas dagegen tun möchtest!

Du schreibst, dass deine Klassenkameraden dich als Mamikind bezeichnen. Natürlich ist dies nicht schön und ich kann absolut nachvollziehen, dass du deshalb sehr traurig bist! Sind denn noch mehr Sachen vorgefallen? Wie ist denn sonst das Verhältnis zu deinen Klassenkameraden? Wenn du magst, kannst du mir dies gerne noch einmal genauer beschreiben!

Dennoch würde ich dir erstmal vorschlagen, dass du ihnen einmal klipp und klar deine Meinung dazu sagen solltest. Sage ihnen ruhig, dass die Sprüche dich sehr verletzten und du möchtest, dass sie damit aufhören.

Sollte dies jedoch nicht der Fall sein und die Klassenkameraden machen immer weiter und es wird immer schlimmer, ist es wichtig, dass du dir Hilfe holst! Dies kann beispielsweise sein, dass du dich an deinen Lehrer wendest und ihm / ihr davon erzählst. Eine andere Anlaufstelle könnte aber auch ein Schulpsychologe sein!

Denn, wenn man über einen längeren Zeitraum immer wieder Anfeindungen ausgesetzt ist, kann man von Mobbing reden und dann ist es wichtig zu handeln und dem ein Ende zu setzen! Denn Mobbing hört meist nicht von alleine auf. Dann ist es wichtig sein Schweigen zu brechen und nicht mehr alleine mit seinem Problem zu bleiben. Hole dir dann bitte unbedingt Hilfe!

Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte! Wenn du Fragen hast, darfst du dich natürlich jederzeit wieder an uns / mich wenden!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie