Problem von Unbekannt - 15 Jahre

ich kann nicht einschlafen

Hey
Ich kann nachts nicht einschlafen auch wenn ich eine halbe Stunde zuvor todmüde war. Aber sobald ich im bett bin fühle ich mich als könnte ich einen Marathon laufen. Meine Füße kribbeln dann auch so komisch. Mir gehen tausend Gedanken durch den Kopf. Ich hab es schon mit einem Tagebuch versucht aber ich kann meine Gedanken nicht in Worte fassen. Es ist komisch ich weiß nicht was ich denke ich bin teilweise so abwesend dass ich es nicht weiß. Manchmal weine ich mich in den schlaf aber ich habe keine Ahnung warum ich überhaupt weine. Am nächsten Tag in der Schule bin ich dann total müde und habe kaum Energie! Ich kann mich dann auch schlecht konzentrieren (in Schulaufgaben oder anderen Prüfungen zwar eher selten da geht es dann einigermaßen). Früher war das nicht so da bin ich oft Stunden mit meinen Freunden oder Geschwistern draußen rumgglaufen. Weil ich oft kraftlos bin nehme ich auch ein wenig zu und unternehme kaum noch was mit Freunden. Auch Dinge die ich dringend erledigen sollte verschiebe ich.
Könnt ihr mir vielleicht sagen warum das so ist und was ich dagegen tun kann??? Danke schon im Vorraum!

Sandy Anwort von Sandy

Liebe Unbekannte

Oh man, ich kann dir nachfühlen! Da ist man eigentlich müde, braucht dringend Schlaf und kriegt dann kein Auge zu :( Meist setzt man sich dann noch selber unter Druck, wenn man den Schlaf versucht zu erzwingen. Wenn man nicht schlafen kann, beginnen dann die Gedanken zu kreisen, wie du ebenfalls schreibst. Man kommt auf die abstrusesten Gedanken und fühlt sich plötzlich traurig und machtlos.

Oft kann Stress ein Auslöser für die Schlaflosigkeit sein. Stehst du vielleicht in der Schule unter Druck? Oder gibt es andere Probleme die dich beschäftigen? Versuche dem Urprung auf dem Grund zu gehen. Vielleicht gibt es auch im Unterbewussten etwas, was dich beschäftigt? Ein kleiner Trost ist, dass sich viele Menschen mit der Schlaflosigkeit herumplagen. Deshalb gibt es im Internet auch ziemlich viele Vorschläge, was helfen könnte. Es gibt die Tipps, sich im Zimmer eine wohlige Atmosphäre zu schaffen (tickende Uhren, Helligkeit etc. aus dem Zimmer zu verbannen), tagsüber Sport zu treiben, vor dem Schlafen noch zu lesen, Schäfchen zählen... etc. Die Liste ist wohl endlos. Von Schlafmittel halte ich persönlich nichts, muss aber jeder für sich selber entscheiden. Bei meiner Abiturzeit haben mir homöopatische Mittel sehr geholfen. Einfach bei der Apotheke nachfragen. Allerdings braucht es dafür ein Weilchen bis sich die Wirkung richtig einstellt und man endlich ohne Probleme einschlafen kann. Falls du damit nichts anfangen kannst oder alle anderen Versuche wirkungslos bleiben, solltest du trotzdem mal den Arzt aufsuchen, ob vielleicht noch andere Gründe für deine Schlaflosigkeit vorliegen.

Ich hoffe, deine Schlaflosigkeit legt sich bald wieder!

Liebe Grüsse

Sandy