Problem von Jolina - 15 Jahre

Mein Leben ist eine einzige Pechsträne

Liebes Kuka-Team

Ich habe schon einmal geschrieben mindestens eine ganze Seite. Da ich momentan sehr viel los habe, habe ich für Euch eine Tabelle erstellt, die nur mit den wichtigsten Infos gefüllt ist. Wenn ihr meine erst Nachricht noch haben solltet, könntet ihr ansonsten noch da genauere Infos finden...

Ich: Meine Schwester:

- schlechteste Schülerin der Klasse - Beste Schülerin der Klasse
--> wie gehen gemeinsam in die selbe Klasse

- Ich sehe hässlich aus! - Sie könnte ein Model sein!
--> Ihr solltet nicht denken, dass ich eine arrogante Tussi bin, ich habe Akne und das macht alles auf der Stelle hässlich...

- ich bin Unbeliebt - Sie ist recht beliebt
--> Ich teile die Freundin meiner Schwester mit ihr.

- Beim Berufswahlpraktikum ging alles schief:( - Ihr Praktikum war genial!
--> ich ging im Krankenhaus zum Praktikum, vor lauter
Aufregung, musste ich mich vor dem Patienten
übergeben:(( Horror!!!

FAZIT: Wieso habe ich so ein Sch*** leben???
Ich bin immer Nett zu allen, deshalb werde ich auch viel ausgenutzt und gemobbt:(( Könnt Ihr mir bitte auch noch Tipps geben, wie ich Selbstbewusster werde?

Ich bin zu tiefst verzweifelt!!!
Ich habe immer Pech, es kommt mir vor als ob meine Geschwister meine Intelligenz meine Schönheit usw. einfach alles, geraubt hätten.

Bald können sie studieren und ich bin für alles zu dumm. Wenn ich eine Chance für ein Praktikum bekomme, mache ich alles kaputt, wenn ich mich übergebe...und und und!!! Wieso immer Ich? Meine "Freundin" hat auch schon gesagt, dass ich immer Pech habe.

Weshalb bin ich immer dumm???
In der Schule lacht mich mein Lehrer mit den Schülern aus, da ich es nie begreife:((
Ich bin ein sooo dummer Mensch, dies sagen auch meine Mitschüler usw. die haben ja recht.
Aber wieso nur??? Ich habe nie jemanden was gemacht:((((
Ich komme von der Schule nach Hause und weine nur noch, in der Schule aber lache ich immer da ich nicht weinen möchte...
Dies passt zu mir:
"Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur um nicht zu weinen"

zB. ein guter Bekannter spricht vernünftig mit mir über meine schlechte Noten... ich lache nur, wobei ist es ja überhaupt nicht lustig...Kaum zu Hause weine ich über meine schlecht noten...

Schreibt mir bitte schnell zurück, ein drittes mal schreiben möchte ich nicht... ich schreibe immer unter tränen, den mein Leben ist so traurig...

Helft mir bitte!!!

Sandy Anwort von Sandy

Liebe Jolina

Deine erste Nachricht konnte ich nicht mehr finden und wurde vermutlich gelöscht, was aber nicht bedeutet, dass dein Problem nicht wichtig genug gewesen war.

Deine Story, die du hier beschreibst, stimmt mich traurig. Im Schatten seiner Schwester zu stehen ist bestimmt nicht leicht. Allerdings fällt mir auf, wie sehr du dich mit ihr vergleichst und dich quasi selber in ihren Schatten stellst. Die Vergleiche die du anstellst, laufen immer darauf hinaus, dass deine Schwester um einiges besser ist als du. Aber jeder Mensch hat seine Qualitäten, so wirst auch du deine haben.

Ihr seid zusammen in einer Klasse und teilt euch sogar die gleiche Freundin. Hört sich vielleicht hart an, aber während deine Schwester ihr eigenes Leben lebt, lebst du ihres mit und zwar in einer Nebenrolle. Was ich damit sagen möchte : Lebe dein eigenes Leben - unabhängig von dem deiner Schwester! Deine Geschwister können nichts dafür, dass es bei ihnen besser klappt als bei dir. Jeder muss sein Leben selbst in die Hand nehmen und das Beste daraus machen.

Ich finde es an sich toll, dass du und deine Schwester sich so gut verstehen, dass ihr sogar die gleiche Freundin teilt, aber es wäre trotzdem gut für dich noch eigene Freundschaften zu schliessen. Mache dich unabhängiger von deiner Schwester, dann musst du dich auch nicht immer mit ihr vergleichen. Du könntest zum Beispiel einem Verein beitreten. Dort würdest du neue Menschen kennenlernen und gleichzeitig eine Fertigkeit üben, die deiner Schwester vielleicht nicht so liegt. Natürlich bedeutet das nicht, dass ihr in eine Art Wettkampf treten sollt, aber du musst für dich Sachen finden, die DU gut kannst und stolz darauf sein kannst. Das gleiche in deinem Praktikum. Wenn dir im Krankenhaus übel wird, bist du um die Erfahrung reicher, dass eine solche Tätigkeit wohl nichts für dich ist. So kannst du dich ausprobieren, bis du die richtige Tätigkeit gefunden hast, die zu dir passt und gut drin bist. Und die wird es bestimmt geben!!

Sich als zu dumm zu bezeichnen, nur weil es fürs Studium nicht reicht oder man nicht auf Anhieb alles versteht ist keine Rechtfertigung. Du scheinst mir halt nur eher der "praktische" Typ zu sein. Wenn einem das Lernen nicht so liegt, dann geht man seinen anderen Stärken nach. Und glaube mir, wenn man sein späteres "Handwerk" versteht, dann kannst du noch so jeden Studenten mit seinen Theorien in den Boden hauen :)

Liebe Jolina, nimm dich bitte an so wie du bist! Das ist nämlich der erste Schritt zu einem grösseren Selbstbewusstsein. Wer sich nämlich selber mag, der strahlt das auch nach Aussen aus. Mach dein eigenes Ding und lasse dich nicht von den anderen Mitschülern herumschubsen. Setze deinen Mitschülern Grenzen und "lächle" nicht einfach. Genauso hat dein Lehrer in keinster Weise das Recht dich auszulachen! Sollte dies noch mal vorkommen, dann sprich mit deinen Eltern und geh im schlimmsten Fall mit ihnen gemeinsam zum Rektor.

Liebe Grüsse, Sandy