Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Freundin will sich Umbringen

Ich habe ein Problem meine Freundin(14) ist Selbstmordgefährdet und will sich das Leben nehmen weil ihr Kater vor einem Jahr gestorben ist sie angeblich "gemobbt" wird sie Probleme innerhalb der Familie hat und sie sagt das sie keine Freunde hat.

Ich selber versuche schon die ganze Zeit klar zu machen warum es sich zu Leben lohnt aber sie hört nicht auf mich und sie sagt immer das sie sich umbringen will und das es ihr so schlecht geht sie kommt auch schon seid 2 Tagen nichtmehr in die Schule

Jetzt meine Frage was kann ich tun um ihr zu helfen?

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Es ist sehr lobenswert, wie sehr du um deine Freundin bemüht bist und ihr gerne helfen möchtest.
Und sie scheint auch wirklich Hilfe nötig zu haben, denn solche Aussagen sollte man nie auf die leichte Schulter nehmen.
Du hast alles versucht, was in deiner alleinigen Macht stand. Du hast versucht ihr klarzumachen, warum sich das Leben lohnt und versucht, ihr eine Stütze zu sein. Scheinbar reicht das aber leider nicht aus. Deshalb ist es jetzt wichtig, dass du noch jemanden von Außen hinzuziehst. Sprich mit jemandem darüber, dem du vertrauen kannst; am besten mit deinen Eltern. Sie werden gemeinsam mit dir entscheiden, wie es weitergehen soll und ob ihr euch an die Eltern deiner Freundin wendet. Du kannst auch euren Vertrauenslehrer oder Lehrerin hinzuziehen; wichtig ist nur, dass dieser Jemand erwachsen ist und du ihm vertraust.
Du musst dir hier wirklich Hilfe suchen, denn allein wirst du dieses Problem nicht bewältigen können. Es ist aber wichtig, dass du diese enorme Verantwortung, die damit auf dir lastet, an jemanden abgibst, der sich damit auskennt. Und dabei kann dir nur jemand helfen, der bereits erwachsen ist. Also zögere nicht und vertrau dich jemanden an.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es deiner Freundin bald wieder besser geht.

Viele Grüße,
Micha