Problem von Anonym - 28 Jahre

Ich glaube, das die Nachbarskinder missbraucht werden...

Hilfe. Ich bin total verwirrt und unsicher wegen der Sache.
Ich habe nämlich wirklich das Gefühl, dass die Nachbarskinder auf irgendeine Art (sei es sogar sexuell) misshandelt werden.
Tut mir sehr Leid, aber ich möchte keine großen Details nennen, da ich Angst habe, es seinen wirklich nur falsche Vorurteile. Und wenn Dies jemand herausfindet, tja... Dann stehe ich als A-loch dar.
Jedoch gibt es einigen Verdacht darauf.
Ein bisschen nenne ich:
Mir wurde erzählt, dass sie sich ungewöhnlich gerne auf den Schoss der Männer setzt und dass sie oft komische... Bewegungen macht (ich denke ihr wisst, was ich meine). Könnte es dazu noch einen anderen Grund geben?
Die Schwester geht mit jungen Jahren (ich nenne kein Alter, aber sie ist jünger als 14) schon zu einem Psychotherapeuten, jedoch kenne ich sie persönlich und sie scheint ein ganz normales Mädchen zu sein. Vielleicht ist da was, ist klar, aber wenn man diese beiden Sachen und den Verdacht an sich in Verbindung zieht...
Ich weiß auch nicht, ich würde gerne alles erzählen, was ich weiß. Jedoch will ich nicht zu voreilig rangehen und falsche Vorurteile veröffentlichen (man weiß nie, wer dies liest und was passieren könnte).
Ich weiß, es ist nicht mein Problem. Jedoch was, wenn doch? Was, wenn da tatsächlich etwas ist? Ich möchte nicht so gerne tatenlos rumsitzen... Ich möchte nicht, dass eine Kinderseele (unsere Zukunft!) - sei es auch jemand Fremdes - unter solchen Umständen leiden muss, wenn dem der Fall ist.
Ich bin nicht die Einzige, die einen komischen Verdacht hat. Eine andere Nachbarin hat auch schon mal mit mir darüber geredet.
Oh man, ich komme mir ein wenig lächerlich vor. Aber das beschäftigt mich schon etwas länger.
Ich kann schließlich schlecht zu diesem Kind gehen und fragen "Wirst du misshandelt?"... Wenn es jetz WIRKLICH nicht der Fall ist, erzählen sie Sowas den Eltern und dann stehe ich als jämmerlich-lächerliches A-loch dar. Ist dem jedoch DOCH der Fall, wer weiß, ob das Kind es mir eh nicht verrät- oder ich dann vielleicht auch in Gefahr sein könnte (mal übertrieben gesagt, aber man weiß ja nie...).
Ich will helfen, ich will es irgendwie herausfinden können. Nur wie? Ohne den richtigen Beweis und Sonstigem.
Was soll ich tun? Könnt ihr vielleicht helfen?

Danke...

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Vielen Dank für deine Email!

Leider kann ich dir in diesem Fall auch keine Patentlösung an die Hand geben. Du schreibst sehr wenig über diese Vorfälle und selbst wenn du mehr schreiben würdest, könnte ich oder irgendjemand anderes dir ebenfalls keine endgültige Gewissheit verschaffen.
Ich weiß nicht, ob dort ein Mißbrauch stattfindet. Ob es ungewöhnlich ist, dass sie auf dem Schoß fremder Männer sitzt; ich weiß es nicht. Die entsprechenden Bewegungen habe ich nicht gesehen; hast du sie denn gesehen?
Ob und warum sie zum Psychotherapeuten geht, weiß auch niemand Außenstehendes genau.
Nur du alleine kannst entscheiden, was du über diese Angelegenheiten sicher weißt und kannst die Quellen abschätzen, aus denen du dein Wissen beziehst. Wenn du einen Mißbrauch - in welcher Form auch immer - für wahrscheinlich hältst, hast du jederzeit die Möglichkeit, zum Jugendamt und/oder zur Polizei zu gehen.
Die Möglichkeit, sich zum "A*" zu machen, besteht wohl immer, wenn man Dinge zur Anzeige bringt, die nur auf HörenSagen beruhen. Hast du aber eigene Eindrücke und Wahrnehmungen, die auf einen Mißbrauch hindeuten, ist es in meinen Augen nicht falsch, so etwas zur Kenntnis der jeweiligen Behörden zu bringen. Schildere dort deine Eindrücke, sag auch ruhig, dass du nicht sicher bist, ob tatsächlich etwas vorgefallen ist. Man darf ruhig unsicher sein! Polizei und Jugendamt haben mit solchen Fällen Erfahrung und werden wissen, ob und wie dort eingegriffen werden muss.
Ob du in dieser Sache aktiv wirst, musst du selbst entscheiden. Ich wünsche dir viel Kraft auf diesem Weg.
Alles Gute,
Micha