Problem von mama - 32 Jahre

Mein Sohn wird nicht gemocht

Hallo Kummerkasten-Team,

mein Sohn (9) wird in der Schule ausgegrenzt. Kaum einer möchte in der Schule mit ihm spielen geschweige denn neben ihm sitzen. Er hat einen Einzeltisch (Lehrer behauptet er quasselt sonst zu viel).
An Geburtstagen kriegt er nie eine Einladung und neulich als er selber Geburtstag hatte statt er ganz alleine da. Keiner seiner eingeladenen Klassenkammeraden kam. Es war furchtbar für ihn. Dennoch hat er sich eingebildet das sie Kinder bestimmt ganz wichtige Gründe hatten.
Ich habe mit seinem Lehrer gesprochen er hatte keine Erklärung dafür. Demnächst werden sie auf Klassenreise gehen und haben jetzt schon Zimmer aufteilung gemacht. Es hat mir das Herz aufgerissen sehen zu müssen das keiner ihn mit auf dem Zimmer haben wollte schließlich hat dann der Lehrer ein Zimmer für Ihn beschlossen. Ich habe mit einem Mitschüler gesprochen warum man ihn denn so behandelt. Einige aus der Klasse würden ihn nicht mögen und finden ihn eklig sagte er abr warum das so ist konnte er mir nicht sagen.
Es ist auch völlig unverständlich für mich warum sie ihn "eklig" finden. Er ist ein sauberer Junge achtet immer darauf das seine Kleider sauber sind und die Frisur sitzt. Oft sitze ich da und weine weil ich nicht weiß wie ich ihm helfen kann.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Dana Anwort von Dana

Liebe Ratsuchende!

Dass es einer Mutter das Herz bricht, wenn ihr Kind Probleme hat, ist völlig klar. Mein Mitgefühl hast du. Das Problem: wir können hier auf keinen Fall per Ferndiagnose sagen, was da im Argen liegt. Ich habe nur zwei Tipps:

1. Eltern von Mitschülern um ein offenes Wort bitten und hoffen, etwas mehr dabei zu erfahren als "eklig".
2. mit dem Kleinen mal zum Kindertherapeuten gehen und schauen, was da raus kommt. Auch ein erfahrener Therapeut kann per Ferndiagnose leider nichts bestimmen, der Kleine müsste also mit.

Ich kann von hier aus absolut nicht sagen, was los ist und woran es liegt, ich hoffe, das ist logisch, ich kenne euch ja nicht. Ich weiß nicht, warum er als "eklig" eingestuft ist, was da los ist. Oft sind es Kleinigkeiten, die dann an einem haften bleiben. Leider.

Ein Kindertherapeut könnte nicht nur mal durchleuchten, was da los sein könnte, er könnte das angekratzte Selbstwertgefühl des Jungen aufbauen und mit ihm arbeiten. Es gibt manchmal Gründe, die gerade die eigenen Eltern nicht sehen können, weil sie ihre Kinder ja sehr lieben. Einen anderen Rat habe ich leider nicht parat. Solange der Kleine selbst nicht redet und die Probleme abtut (um sich und dich nicht zu verletzen), kommst du dort ja auch nicht weiter.

Ich hoffe, dass du bald Klärung erfährst und es tut mir wirklich leid, dass ich nicht mehr raten kann. Das Problem ist zu speziell, als dass es da eine Pauschallösung geben könnte. :(

Alles Liebe und viel Erfolg!

Dana