Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine beste Freundin zieht nach England

Ich weiß nicht ob sie das als richtiges Problem sehen aber ich schreibe jetzt einfach mal.Es geht darum das meine beste (weibliche und eigentlich auch einzige) beste Freundin nach England zieht,mit ihrer Mutter.Sie muss zwar nur vielleicht umziehen weil ihre Mutter jemand kennengelernt hat,und sie nur umziehen wenn ihre Mutter ihn auch mag.Aber so wird es höchstwahrscheinlich auch sein und sie wird dann wegziehen.Ich weiß einfach nicht wie ich drauf klar kommen soll.Wir machen einfach so viel zusammen.Und jetzt zieht sie aufeinmal nach England.Ich kann mit niemanden drüber reden weil ich es nach ihr noch nicht erzählen sol.Ich hab einfach Angst das ich sie wenn sie weg ist nicht mehr vergessen kann.Ich habe zwar noch andere Freunde aber..die seh ich meistens nur in der Schule.Ich denke auch das ich nicht mehr so leicht eine/n neue/n beste/n Freund/in finden werde.

Ich hoffe sie können mir helfen. :(
Mfg

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

ich kann verstehen, dass es ein ziemlicher Schlag für dich wäre, wenn deine beste Freundin nach England gehen würde. Vor allem in deinem Alter sind Freunde das wichtigste das man hat, wenn es mit den Eltern nicht immer so hamronisch läuft, weiß man zumindest man kann immer auf die beste Freundin zählen!

Trotzdem lese ich aus deiner Mail heraus, dass es noch gar nicht sicher ist, ob sie wirklich wegzieht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Mutter deiner Freundin diese Entscheidung nicht leichtfertig trifft und sich ganz genau überlegt, ob sie das wirklich tun will. Immerhin ist sie ja auch für deine Freundin verantworltich und sie würde sie ja nicht nur von dir sondern vermutlich auch von ihrem Vater, der Schule, ihren Verwandten etc. wegreißen.

Alles was du tun kannst, ist die Zeit mit deiner Freundin weiterhin intensiv zu genießen. Ihr könntet euch ja auch überlegen, wie ihr am besten in Kontakt beiben könnt. Es gibt Telefon, Internet, Skype und in den Ferien könntet ihr euch besuchen kommen.
Ich weiß, das ist nicht dasselbe als wenn die beste Freundin immer da ist und man gemeinsam was erleben kann. Aber trotzdem kann es funktionieren weiterhin Teil des Lebens der anderen zu sein!
Ihr müsst euch beide nur Mühe geben. Und in 4 Jahren, wenn ihr erwachsen seid, könnt ihr sowieso selbser entscheiden wo ihr wohnen wollt!

Ich denke trotzdem, dass es auch ein Leben, ohne deine Freundin bei dir zu haben, geben wird!
Natürlich ist es erstmal ein schmerzlicher Verlust, aber es wird bestimmt nicht so schrecklich werden, wie du es dir gerade ausmalst.
Du hast noch andere Freunde mit denen du etwas unternehmen kannst und du wirst auch wieder eine Freundin finden mit der du besonders gut auskommst.
Deine Familie wird da sein, wenn du traurig bist und deine Freunde auch!
Und zusätzlich bleibt dir deine beste Freundin ja auch erhalten. Sie ist zwar nicht mehr sosehr in deinem Alltag aber immer noch in deinem Herzen!

Und vielleicht kommt es ja gar nicht so weit - ich drück die Daumen!

Alles Liebe
Monika