Problem von Julia - 16 Jahre

An Stephanie (K)

Hallo liebe Stephanie,

erste einmal vielen, vielen Dank für deine Antwort.
Also meine Prüfungen waren ja zwischenzeitlich schon, sind aber gut gelaufen und ich habe überall meine Noten gehalten.
Jetzt geht es nur noch um eine mündliche Prüfung, wo ich jetzt schon Angst habe davor, weil da 3 Prüflehrer drin sitzen und so..

Ich weiß eigentlich, dass ich mir selber zu viel Druck aufbaue..aber ja..

Mit meiner Mutter werd ich vielleicht reden, grad hat sie selber genug eigene Probleme, da will ich jetzt nicht auch noch kommen

Aber wenn ich auf dem Gymi angenommen werde, wird das ja sicherlich nicht besser werden, deswegen red ich dann im neuen Schuljahr eventuell mit ihr.


Nochmals vielen, vielen Dank, ihr ALLE seit ein Spitzenteam!!

Anwort von Stephanie

Liebe Julia,

vielen Dank für dein liebes Feedback! Darüber habe ich mich sehr gefreut!

Es freut mich sehr, dass deine Prüfungen gut verlaufen sind.
Ich kann verstehen, dass du vor der mündlichen Prüfung ein wenig Respekt hast, denn immerhin ist dies ja auch eine völlig andere Situation, als die schriftlichen Prüfungen! Aber versuch so zu bleiben, wie du bist.
Das mag jetzt ein wenig komisch klingen, aber ich kann dir versichern, dass die dich Prüfer definitiv nicht aufessen werden! :)

Mein Tipp vor schwierigen Situation ist immer, kurz vorher einmal tief einzuatmen und sich zu sagen: Ich schaff das! Ich bin gut vorbereitet! Vielleicht hilft dir das ja auch?
Ansonsten versuch dich einen Abend vorher abzulenken und dir den Abend nur für dich Zeit zu nehmen! Auch ein schöner Spaziergang kann Wunder bewirken, um noch einmal schön den Kopf freizubekommen. Alternativ kannst du dir auch ein schönes Schaumbad machen oder ein Buch lesen. Je nachdem, wo deine Interessen liegen und du am besten mit abschalten kannst. Dies alles kann helfen, dass du dich ein wenig entspannen kannst! Dann empfehle ich auch immer einen Abend vor der Prüfung früh schlafen zu gehen. Einfach versuchen nicht allzu sehr an die Prüfung zu denken.

Ich finde es gut, dass du noch einmal mit deiner Mama reden möchtest. Ich glaube, dass dir dies auch noch einmal sehr helfen wird! Wenn das Gespräch mit deiner Mama nicht so verlaufen sollte, wie du es dir wünscht, kann es auch sehr hilfreich rein, sich vielleicht noch Unterstützung durch eine dritte Person zu holen (Tante, Onkel). Diese Person könnte ebenfalls dazu beitragen, zwischen euch beiden zu vermitteln!

Wenn du dann später auf dem Gymnasium bist, ist es auch hier wichtig, dass du nie vergisst, dir auch einmal Zeit für dich zu nehmen. Denn immer Gas zu geben klappt vielleicht in der ersten Zeit, aber dann wirst auch du irgendwann wieder ausgepowert sein. Versuche auch hier einmal nur Zeit für dich zu haben. Beispielsweise könntest du dir einen Tag in der Woche nehmen, wo du nur etwas für dich tust. An diesen Tagen kannst du beispielsweise mit Freundinnen ins Kino gehen, oder ihr geht shoppen oder macht einen Mädels - Abend! :)

Liebe Julia: Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg für deine mündlichen Prüfungen! Ich weiß, dass du das schaffst! Du bist ein ganz tolles Mädchen und ich glaube an dich!

Bei Fragen darfst du dich natürlich jederzeit wieder an uns / mich wenden!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie