Problem von anonym - 14 Jahre

Ein neuer macht mich voll runter!

Hallo, ich habe keinen Namen angegeben weil viele Leute nicht wissen wie man ihn ausspricht.

Jedenfalls ist dieses Semester ein neuer Schüler in unsere Klasse gekommen,
ich hab ihn nicht gemocht weil er immer sehr agro wird und mich immer runtermacht während des Unterrichts oder in der Pause. Keiner hat ihn richtig gemocht weil er alle beschimpft und Stinkt. Vor 2 Wochen hat er angefangen Lügen über mich zu erzählen und zu Schlagen ich bin zum Lehrer gegangen der hat aber nur gesagt das er aufhören soll! Er nimmt es weiterhin nicht ernst. Er hat es auch unseren Nachbarklassen erzählt und einige Schüler glauben ihn und fangen langsam an mich zu mobben. Er hat das auch auf Facebook erzählt und viele schreiben mir Nachrichten wie z.B Schäm dich! Du bist Krank! etc. sogar Leute die ich nicht kenne. Meiner Mutter will ich es nicht erzählen weil die immer alles so Peinlich macht. Mein Vater ist immer bei der Arbeit und hast fast keine Zeit für mich. Meine Freunde meinten ich sollte zu einem Lehrer gehen und ihm das zeigen. Ich bin mir aber nicht sicher nicht weil ich Angst habe sondern weil vielleicht alle denken werden das ich feige währe und sich diesem Arsch anschließen. Ich hab versucht mit ihm zu reden er lehnt aber immer ab und schreit mich an. Er hat mal seiner Sitznachbarin den Fuß geprellt weil sie gesagt hat:Du solltest dich mal duschen" Er hat Privat auch Probleme aber daran kann nicht alles liegen.Ich hab auch Angst das wenn ich es einem Lehrer sage das er mich verletzt. Seine Noten sind auch schlecht ich hoffe das er fliegt bin in der 7 Schulstufe 3 Klasse Realgymnasium. Aber wenn er nächstes Jahr da ist muss ich zu nem Lehrer aber ich hab solche Angst!

Wie soll ich das durchstehen

Carmen Anwort von Carmen

Hallo lieber Unbekannter,

ich finde es toll, dass du uns geschrieben hast.
Zuersteinmal: Du bist absolut nicht feige wenn du dich an einen Lehrer wendest. Ganz im Gegenteil!

Offensichtlich lässt der Junge nicht mit sich reden und wird nicht von alleine wieder aufhören. Auch wenn er privat Probleme hat, entschuldigt dies sein Verhalten nicht. Niemand hat das Recht einen anderen zu mobben, seelisch oder körperlich. Besonders bei facebook kann so etwas schnell ein Lawinensystem auslösen. Zuerst einmal rate ich dir, bei Facebook einige Einstellungen zu verändern! Du kannst unter Privatspähre-Einstellungen verhindern, dass fremde Leute dich suchen oder anschreiben können. Damit hast du erstmal Ruhe, du kannst es ja auch wieder rückgängig machen sobald alles geklärt ist. Du solltest ihn oder seine Posts/Nachrichten auch melden, vllt wird dann sein Acc gesperrt. Drucke oder speichere am Besten auch alles was ihn belastet, dann kann er nicht einfach alles löschen sobald Ärger droht.

In der Schule ist es wirklich eine gute Idee und vermutlich die einzige Lösung mit einem Lehrer zu sprechen. Falls ihr einen Vertrauenslehrer habt, ist er die erste Wahl, ansonsten such dir einen aus, den du magst und der Schüler ernst nimmt. Scheu dich nicht, notfalls zum Direktor zu gehen! Es gehört zu ihrem Beruf und ist ihre Pflicht Schülern bei solchen Problemen zu helfen. Falls es noch andere in deiner Klasse gibt, die unter diesem Schüler leiden, oder Freunde, die deine Angaben bestätigen, nimm sie als Verstärkung mit. Erwähne auch auf jeden Fall, dass du Angst vor Rache und Verletzungen hast, sowie die facebookposts. Die Lehrer sollten dich dann auf jedem Fall ernst nehmen. Mit deiner Mutter oder deinem Vater (sobald er mal Zeit hat) zu reden ist vor allem dann nötig, sollte sich durch die Lehrer nichts an der Situation ändern. Ob peinlich oder nicht, Eltern haben oft das Talent Lehrern den Ernst der Lage klar zu machen. Außerdem kannst du mit deinen Eltern auch vorher besprechen, wie ihr vorhergeht. Und letztendlich ist ein bisschen Peinlichkeit Mobbing vorzuziehen!

Ich finde es schön, dass du mit Freunden über deine Probleme sprichst. Ich hoffe sie stehen dir in akuten Situationen auch zur Seite, ihr solltet dem Schüler aber nicht provozieren sondern vielmehr ruhig und gelassen als Gruppe ignorieren. Vielleicht kannst du auch mit ein paar Leuten aus deinen Parallelklassen reden und die Situation erklären, der Neue scheint ja nicht der Beliebteste zu sein, also wird ihm nicht jeder hinterherlaufen.

Ich wünsche dir alles Gute, lass dich nicht unterkriegen und sprich mit deinen Lehrern! Es gibt nichts, wofür du dich schämen müsstest. Du kannst auch gerne nochmal an uns schreiben.

Carmen